Kiel – Innenstaatssekretärin Magdalena Finke hat zum Gedenken an die Opfer der Messerattacke im Regionalzug Halbmastbeflaggung der Dienstgebäude aller Behörden und Dienststellen des Landes angeordnet. Die Trauerbeflaggung gilt für Donnerstag, 26. Januar 2023.
Den Kreisen, Gemeinden und Ämtern und den Körperschaften ohne Gebietshoheit, rechtsfähigen Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterstehen, wird empfohlen, sich der Trauerbeflaggung anzuschließen.
Die Beflaggung des Landeshauses als Sitz des Schleswig-Holsteinischen Landtages wird von diesem eigenständig geregelt. Es wird empfohlen, sich der Halbmastbeflaggung anzuschließen.
Justizministerin von der Decken: Es gibt Hilfsangebote für Opfer
Vor dem Hintergrund der heutigen (25. Januar) Messerattacke in der Regionalbahn bei Brokstedt weist Schleswig-Holsteins Justizministerin Kerstin von der Decken auf Angebote für betroffene Opfer hin: „Wir haben ein Hilfetelefon für die Betroffenen der Messerattacke in der Regionalbahn bei Brokstedt eingerichtet. Ich bin absolut schockiert über die Ereignisse in Brokstedt. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Opfern und deren Angehörigen.“
Hinweise zum Hilfetelefon finden Sie unter:
schleswig-holstein.de – Opferschutzbeauftragte und zentrale Anlaufstelle