Scharbeutz – Die konstituierende Sitzung der Kreistagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen fand am Montag (22.5.) statt. Bei der Kommunalwahl am 14.5. hatten die Grünen in Ostholstein 16,3 Prozent der Stimmen erhalten und konnten somit mit erneut zehn Sitzen in den Kreistag einziehen. Auf der ersten Sitzung der Fraktion wurde der neue Fraktionsvorstand gewählt. Außerdem wurde das weitere Vorgehen bis zur ersten Kreistagssitzung am 20.6. besprochen.
Simone Stojan wurde einstimmig als neue Fraktionsvorsitzende gewählt. Die Psychotherapeutin lebt in der Gemeinde Scharbeutz und arbeitet derzeit für einen Bundestagsabgeordneten. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde Gaby Braune einstimmig gewählt. Seit Jahren ist sie sowohl im Kreistag als auch in der Gemeinde Ratekau politisch engagiert.
Simone Stojan: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Fraktion in mich und Gaby. Dieses Team aus neu und alt ergänzt sich sehr gut und ist mit zwei Frauen an der Spitze ein deutliches und positives Zeichen. Im neuen Kreistag werden lediglich 15 von 65 Abgeordneten Frauen sein. Das ist weder zeitgemäß noch akzeptabel und wir gehen deshalb mit gutem Beispiel voran. Neben der Umsetzung unseres Wahlprogramms sehen wir den Auftrag an unsere Fraktion in der Rückgewinnung von Vertrauen in demokratische Prozesse und Politikerinnen und Politiker. Die Wahlbeteiligung von knapp 50 Prozent ist ein eindeutiger und dringender Appell an alle Parteien, eine bürgernahe, transparente und glaubwürdige Politik zu machen. Gaby und ich nehmen diesen Auftrag gern an und nehmen das in uns gesetzte Vertrauen der Wähler*innen sehr ernst.“
Ob die Fraktion der Grünen Gespräche mit anderen Fraktionen zu möglichen Kooperationen führen wird, entscheiden die Mitglieder der Ostholsteiner Grünen basisdemokratisch heute (24.5.) während einer Mitgliederversammlung.