Lübeck – Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, hat den Auftrag für einen Ersatzneubau des Brückenbauwerks B 76/Aalbeek in Niendorf erteilt. Das im Jahr 1954 errichtete Brückenbauwerk muss aufgrund seines Alters und Zustandes erneuert werden. Der Neubau des Bauwerks erfolgt mittels Errichtung einer Stahlbetonplattenbrücke.
Die B 76 muss für diese Arbeiten im Bauwerksbereich vom 11.12. bis zum 8.6.2018 für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke für den überörtlichen Verkehr verläuft ab Timmendorfer Strand über die L 181 durch Ratekau zur Anschlussstelle Dänischburg (A 226) und umgekehrt. Der Anliegerverkehr kann die Strandstraße als Umleitung nutzen. Die Umleitungen werden ausgeschildert.
Der Fußgänger- und Radverkehr wird weiterhin über die neben der Straßenbrücke befindliche Fußgänger- und Radwegbrücke geführt.
Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Bernhard Becker GmbH & Co. KG aus Meppen beauftragt. Die Kosten der Baumaßnahme betragen etwa 1,2 Millionen Euro.