Fehmarn – Auf Fehmarn ist heute (29. April) das neue Reitsportzentrum eröffnet worden. Das Land hat das Projekt mit 1,5 Millionen Euro aus dem IMPULS-Programm unterstützt.
Zwei moderne Hallen und zwei Außenplätze mit Ebbe-Flut-Systemen sorgen für Wetterunabhängigkeit. Eine Meldestelle, ein Richterraum, sanitäre Anlagen und ein Gesellschaftsraum sind zusätzlich entstanden. Das insgesamt 4,7 Hektar große Gelände gewährleistet darüber hinaus ausreichend Parkraum bei Großveranstaltungen.
„All das macht das Reitsportzentrum Fehmarn zu einer sehr attraktiven Anlaufstelle für den großen Turniersport im norddeutschen Raum. Und auch im Alltag können die vielen begeisterten Reiterinnen und Reiter auf Fehmarn gemeinsam mit ihren Pferden und Ponys unter besten Bedingungen trainieren. Ich freue mich sehr, dass wir als Land unseren Teil zu dieser großartigen neuen Anlage beitragen konnten, die den Reitsport in unserem Sportland Schleswig-Holstein nachhaltig stärken wird“, so Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack bei der feierlichen Eröffnung.
Finanzministerin Silke Schneider: „Mit dem neuen Reitsportzentrum auf Fehmarn wird die Infrastruktur in einer strukturschwachen Region gezielt gestärkt. Das sind tolle Nachrichten für Fans des Reitsports ebenso wie für die regionale Wirtschaft. Die Landesregierung schafft für den Reitsport in Schleswig-Holstein langfristig die besten Voraussetzungen.“
Die Innenministerin dankte auch den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: „Auch im Reit- und Fahrsport geht es – ebenso wie im gesamten Breiten- und Leistungssport – nicht ohne ehrenamtliches Engagement. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und auch den vielen Helferinnen und Helfern danken, die sich tagtäglich im Verein engagieren und die mit ihrem Einsatz einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben, dass heute das Reitsportzentrum eröffnet werden kann.“
(Quelle: Tim Radtke / Jana Hämmer / Dörte Mattschull – Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport)