Fehmarn – Beachbasketball ist angesagt: Am kommenden Wochenende (12./13.8.) kommen die Freunde des roten Leders wieder aus allen Teilen der Bundesrepublik angereist, um am Südstrand auf Fehmarn der Sommervariante der olympischen Sportart nachzugehen.
Beachbasketball bedeutet nicht nur anstrengenden Sport für die Athleten, sondern auch das Wiedersehen von einstigen Vereinskameraden, die sich durch Studium und Beruf aus den Augen verloren haben. Sie nutzen die Turniere als Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre zu treffen, an gute, alte Zeiten zu erinnern und dabei einen Kurzurlaub an der See ergänzt durch Basketball zu verbringen. Und dies bereits seit 13 Jahren auf Fehmarn. Mehr dazu hier.
Vorwiegend in Mixed-Teams gehen sie auf Strand-Korbjagd. In dieser Kategorie muss immer mindestens eine Dame je Mannschaft auf dem Feld, respektive Strand stehen. Reine Damen- und Herrenmannschaften komplettieren das Erwachsenen-Teilnehmerfeld. Von Kinder- und Jugendmannschaften liegen ebenfalls Meldungen vor.
In Teams zu drei Spielern zuzüglich zwei Einwechselspielern versuchen die Sportler in zehn Minuten (2x 5 Minuten) möglichst viele Körbe zu werfen. Der tiefe Sand, die blendende Sonne und nicht zuletzt die Gegner stehen diesem oft im Wege. Schaffen beide Mannschaften es nicht, am Ende der Spielzeit die Nase vorn zu haben, entscheiden Freiwürfe über Sieg und Niederlage.
Beim Beachbasketball ist vor allem Kondition gefragt, da die Spieler ständig in Bewegung sind und der sandige Untergrund natürlich schwer zu spielen ist. Insbesondere auch dann, wenn man Dribbeln wollte. Hier wird schnell klar, dass dies von wenig Erfolg gekrönt ist, so dass Passen und Fangen im Vordergrund stehen. Ein Beleg dafür, dass nahezu jeder Sportler sich am Beachbasketball ausprobieren kann.
Wer nicht nur zuschauen möchte, der kann sich unter www.beachbasketball.de weitere Informationen einholen und auch für das Turnier als Team anmelden. Einzelspieler können sich am Sonnabend um 9.30 Uhr bei der Turnierleitung einfinden und sollten sich vorab telefonisch anmelden: 0177-7479743. Es wird versucht, sie in bestehende Teams zu integrieren.
Wenn es das Wetter und damit letztlich der Spielplan erlaubt, können Zuschauer darüber hinaus bei Freiwurfwettbewerben ihr Glück probieren oder Können unter Beweis stellen. Den Siegern winken kleine Sachpreise, die Teilnahme ist kostenlos.
Nach dem ersten Turniertag am Sonnabend geht es im feuchten Element weiter. Im FehMare ist ab 20 Uhr die Pool-Party angesagt. Die Teilnehmer feiern ausgelassen in Badehose und Bikini zu fetziger Beachmusik. Urlaubsgäste und Einheimische sind willkommen. Die Eintrittskarten gibt es vorab im FehMare für 7 Euro oder an der Abendkasse für 8 Euro.
Das Beachbasketball-Turnier wird am Südstrand in Höhe FehMare/ehemals Haus des Gastes ausgetragen. An beiden Tagen geht es um 10 Uhr los. Sonnabend werden die Vorrunden bis voraussichtlich 18 Uhr gespielt, Sonntag starten die Platzierungs- und Finalspiele um 14 Uhr. Die Siegerehrung ist für 15 Uhr vorgesehen. Die Beachbasketball-Tour endet in Deutschland mit dem Turnier auf der Sonneninsel Fehmarn.