Malente – Zum bereits zwölften Mal hat der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband (SHFV) zusammen mit seinem Exklusivpartner in Sachen Ehrenamt, der Sparda-Bank Hamburg, den SHFV-Frauenehrenamtspreis verliehen. Die Auszeichnung wird jährlich an Frauen überreicht, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich auf Vereins- oder Verbandsebene in ihrem jeweiligen Kreisfußballverband engagiert haben.
In einem feierlichen Rahmen im Beisein der SHFV-Vizepräsidenten Sabine Mammitzsch (Spielbetrieb) und Uwe Döring (Qualifizierung und Soziales) sowie von Vertretern der Politik und des Landessportverbandes wurden am 17. September im Uwe-Seeler-Fußball-Park Frauen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem SHFV-Frauenehrenamtspreis ausgezeichnet.
Aus dem KFV Ostholstein wurde Gerda Fischer vom Griebeler SV diese Ehre zuteil. Gerda Fischer ist in ihrem Verein Frauen- und Mädelwartin und Leiterin der Sparte Rückenschule. Außerdem ist sie verantwortlich für die Internet-Angelegenheiten des Griebeler SV, der 2016 Meister der Kreisklasse C-Nord geworden ist.
Die komplette Ehrenliste:
KFV Dithmarschen – Antonia Grießer, TSV Buchholz
KFV Herzogtum Lauenburg – Inga Orlowski, Breitenfelder SV
KFV Kiel – Sandra Kahlke, TSV Klausdorf (in Abwesenheit)
KFV Lübeck – Antje Willert, TSV Siems
KFV Neumünster – Nicole Themm, TuS Nortorf
KFV Ostholstein – Gerda Fischer, Griebeler SV
KFV Plön – Katja Rohweder, SV Fortuna Bösdorf
KFV Rendsburg-Eckernförde – Anja Behrens, TSV Vineta Audorf (in Abwesenheit)
KFV Schleswig-Flensburg – Christine Eichler, TV Grundhof
KFV Steinburg – Monika Möller, VfL Kellinghusen
KFV Stormarn – Sabrina Rohr, TSV Zarpen
Im SHFV haben die Mitgliedsvereine jährlich am Anfang des Jahres die Möglichkeit, eine Kandidatin für den Frauenehrenamtspreis vorzuschlagen. Die Meldung erfolgte mittels Begründungsschreiben und bereitgestelltem Formular an den jeweiligen Kreisehrenamtsbeauftragten im zuständigen Kreisfußballverband. Die Kreisvorstände wählten aus den eingegangenen Vorschlägen der Vereine jeweils eine Preisträgerin.
Unter den elf Vereinen, die eine Preisträgerin des SHFV-Frauenehrenamtspreises 2017 stellten, wurde im Rahmen der Ehrungsveranstaltung der neue SHFV-Vereinsförderpreis im Wert von 1.000 Euro verlost. Das Los fiel auf den SV Fortuna Bösdorf aus dem KFV Plön. Der SHFV-Vereinsförderpreis dient der zweckgebundenen Förderung des Ehrenamtes im gelosten Siegerverein.