Neustadt i.H. – Im Landes-Derby der 3. Liga haben die Handballer der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz eine 25:32 (10:14)-Niederlage beim Tabellendritten TSV Altenholz eingesteckt. Durch den gleichzeitigen Punktgewinn des SV Anhalt Bernburg rutsche die HSG mit 11:21 Punkten auf Platz 13 ab, dem ersten Nichtabstiegsplatz. Dort wird die Mannschaft von Trainer Thomas Knorr die Weihnachtspause verweilen, um am 26. Januar beim SC Magdeburg II mit neuen Kräften den Kampf um den Klassenerhalt wieder aufzunehmen.
In den ersten Minuten war es ein völlig ausgeglichenes Spiel, in dem die HSG Ostsee N/G mit dem 4:3 in der 7. Minute, erzielt von Alexander Mendle, die einzige Führung des Spiels besaß. Der TSV Altenholz nutze innerhalb von weniger als sechs Minuten jede Unachtsamkeit der Gäste und zog mit einem 5:0-Lauf auf 9:4 (17.) davon. Die Neustädter kämpften sich wieder auf 10:12 (25.) heran, nahmen aber noch zwei Treffer zum 10:14-Pausenstand hin.
In der zweiten Halbzeit blieb das Derby weiter spannend, es war ein Spiel auf Augenhöhe, doch die Gäste vermochten den Abstand nicht merklich zu verkürzen. Nach einem Doppelschlag von Kim Colin Reiter in der 42. Minute zum 17:20 keimte noch einmal Hoffnung auf, das Spiel zu kippen. Doch beim 23:17 (45.) für die Hausherren standen erneut sechs Tore Vorsprung auf der Anzeige, der bis zur 50. Minute auf 26:18 ausgebaut wurde, was die Entscheidung des Landes-Derbys bedeutete. Es wechselten sich die Torerfolge ab und am Ende unterlag die HSG Ostsee N/G dem Mitfavoriten um die Meisterschaft mit 25:32.
Torschützen für die HSG Ostsee N/G:
Kim Colin Reiter (8/2), Alexander Mendle (5), Fabian Kaiser (3), Christoph Schlichting, Ben Jarik und Adrian Halili (je 2), Piet Möller, Nico Kibat und Benedict Philippi (je 1)