Malente – Der SHFV vergibt am kommenden Sonntag im Uwe-Seeler-Fußball-Park zusammen mit seinem Exklusivpartner in Sachen Ehrenamt, der Sparda-Bank Hamburg, erneut den SHFV-Frauenehrenamtspreis sowie den Young Stars Ehrenamtspreis. Der Frauenehrenamtspreis wird jährlich an alle Kreissiegerinnen verliehen, der Young-Stars-Ehrenamtspreis an vier junge Persönlichkeiten bis 25 Jahre. Alle Preisträger haben gemein, dass sie sich in besonderem Maße ehrenamtlich auf Vereins- oder Verbandsebene in ihrem jeweiligen Kreisfußballverband beziehungsweise Verein engagiert haben.
Den Ehrenamtspreis erhalten:
KFV Westküste – Frauke Grund, FC Burg
KFV Plön – Anette Langen, TSV Germania Ascheberg
KFV Lübeck – Katrin Elisabeth Funk, Roter Stern Lübeck 08
KFV Neumünster – Miroslava Roger, TSV Boostedt
KFV Rendsburg-Eckernförde – Monika Barfknecht, TSV Neudorf-Bornstein
KFV Segeberg – Dana Gersonde, SV Sülfeld
KFV Stormarn – Carolin Relling, VfL Oldesloe
In Abwesenheit:
KFV Nordfriesland – Heike Klein, Husumer SV
KFV Ostholstein – Stefanie Laabs, SV Schashagen-Pelzerhaken
Das ehrenamtliche Engagement der ausgewählten Preisträgerinnen ist vielfältig. Es reicht von einer Funktion als Fußball-Abteilungsleiterin über eine jahrzehntelange Tätigkeit als Kassiererin bis hin zur Ausschussmitgliedschaft auf Landesverbandsebene.
Im SHFV haben die Mitgliedsvereine jährlich am Anfang des Jahres die Möglichkeit, eine Kandidatin für den Frauenehrenamtspreis vorzuschlagen. Die Meldung erfolgte mittels Begründungsschreiben und bereitgestelltem Formular an den SHFV-Ausschuss für Ehrenamt und Freiwilligenmanagement, der letztlich jeweils eine Kreissiegerin kürt.