Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat nach der souveränen Meisterschaft in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein den Aufstieg in die 3. Liga realisiert und betritt Neuland. Um am 25. August für den Saisonauftakt bei der Bundesliga-Reserve der SG Flensburg-Handewitt gut vorbereitet zu sein, floss bereits der Schweiß in Strömen. Es steht als erstes Athletik-, Kraft- und Ausdauertraining auf dem Programm der Mannschaft von Trainer Thomas Knorr. Aber auch der Spaß und teambildende Maßnahmen sollen nicht zu kurz kommen.
Bereits früh in der Vorbereitung kommt es am 26. Juli um 19 Uhr in der Neustädter Gogenkrog-Halle zum ersten Highlight, wenn der Ligakonkurrent HC Empor Rostock seine Visitenkarte abgibt. So steht ein erstes Ligaspiel auf dem Programm, in dem es jedoch nicht um Punkte geht.
Eine Woche vor dem Saisonauftakt in Flensburg ist die HSG Ausrichter des Erstrunden-Final-Four-Turniers im DHB-Pokal (OH-AKTUELL berichtete). Hier steht kein geringerer als der Erstligist TBV Lemgo als Halbfinalgegner in Neustadt auf der Matte. Dieses Spiel wird ein besonderes für die Mannschaft werden, hat sie doch nichts zu verlieren und kann letztlich wichtige Erfahrungen für die Drittligasaison sammeln.