- Anzeige -

Kurs nehmen auf den 10. Neustadt-Cup

Neustadt i. H. – Professionelle Organisation, eine Regatta in einem attraktiven Segelrevier und ein vielfältiges Rahmenprogramm – das sind die Zutaten für den Neustadt-Cup, der jährlich viele Segler in die Neustädter Bucht lockt. Es geht vor allem um den Spaß am Segelsport, der alle Teilnehmer eint; um einen unvergesslichen Tag auf der Ostsee und um ein gemeinsames Erlebnis für die ganze Familie. Und eben um den Neustadt-Cup!

Der namensgebende Wanderpokal wechselt jedes Jahr den Besitzer und wird auch in diesem Jahr wieder an die nach berechneter Zeit schnellste Yacht aller Gruppen vergeben. Im Wettkampf um diesen Pokal mischt sich in die pure Segelfreude auch eine Portion sportliche Passion.

Das Segel-Event beginnt am Freitag, 6. Juli, mit einer Neustadt-Cup-Regatta-Schulung für alle Teilnehmer. Am Sonnabend nach der Skipper-Besprechung wird um 12 Uhr zum Regatta-Start gebeten. Abends, wenn alle Segler wieder ‚landklar‘ sind, treffen sie sich zur Siegerehrung und zum geselligen Abend mit Live-Musik in der repräsentativen Ausstellungshalle I der ancora-Marina.

Die Einteilung der Yachten erfolgt in fünf Gruppen (I-V) nach der Yardstick-Revierliste für die Lübecker Bucht und der DSV-Yardstickliste beziehungsweise ersatzweise einem Yardstick-Zertifikat für die Lübecker Bucht. Der Kurs für die Yachten der Gruppen III und IV ist etwas kürzer, die schnelleren Yachten segeln eine Extra-Runde, um diesen Booten eine ordentliche Segelzeit zu ermöglichen. Die Kurse für 2018 werden in diesem Jahr einige Wochen vorher veröffentlicht, so dass auch „Neueinsteiger" vorab die Möglichkeit haben, diese Kurse einmal abzusegeln.

Neben dem Neustadt-Cup werden weitere Pokale verliehen:

Blaues Band der Neustädter Bucht:
Es wird vom örtlichen Gewerbeverein dem schnellsten Schiff nach gesegelter Zeit verliehen

Anton-Schräder-Gedächtnispreis:
Wanderpreis für die schnellste Yacht der Gruppen III und IV nach berechneter Zeit

Stressless-Cup:
Er wird für außergewöhnliche Leistungen jeglicher Art während der Wettfahrt verliehen (zum Beispiel besonders sportliches Verhalten)

Punktpreise:
Jede Gruppe erhält fünf Preise für die Erstplatzierten. Jede teilnehmende Yacht erhält ein Erinnerungsgeschenk

Hafenmeister-Cup:
Für die Crew der Yacht mit der weitesten Anreise auf eigenem Kiel

Der Neustadt-Cup ist eine gemeinsame Segelregatta der Stadt Neustadt in Holstein, der ancora-Marina, der Stadtwerke Neustadt in Holstein (SWNH), des Neustädter Segler-Vereins und der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Die Regattaleitung in 2018 übernimmt Andreas Beckmann vom NSV Neustadt. Schirmherr ist der Bürgervorsteher der Stadt Neustadt in Holstein, Sönke Sela.

Anmeldungen nimmt die ancora-Marina ab sofort entgegen:
r.schmidt@ancora-marina.com

Telefon: 04561-517116

Anmeldeschluss ist der 29. Juni 2018.

Weitere Informationen, Details und weitere Hinweise zur Teilnahme am ‚Neustadt Cup‘ liefert die Webseite www.neustadt-cup.de 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Bundespolizei stellt Unregelmäßigkeiten an Steckdosen in Zügen fest

Neumünster - Die Bundespolizei warnt Reisende vor der Benutzung beziehungsweise vor dem Kontakt mit Steckdosen in den Zügen im Bereich Neumünster. Seien Sie aufmerksam...

Verkehrsunfallflucht in Eutin