Kiel – Heute feiert das LOTTO Masters-Hallenfußballturnier Jubiläum mit seiner 20. Auflage. Ostholstein ist in der Kieler Sparkassen-Arena ab 17.45 Uhr mit zwei Klubs vertreten: Regionalliga-Aufsteiger Eutin 08 spielt in der Gruppe 1 gegen SV Todesfelde, Weiche Flensburg und TSB Flensburg; Oberliga-Spitzenreiter NTSV Strand 08 trifft in der Vorrundengruppe 2 auf den VfR Neumünster, VfB Lübeck und Holstein Kiel.
Neben Holstein Kiel ist der VfB Lübeck der einzige Klub, der bei allen 20 Turnieren dabei war und sich den Titel bislang drei Mal sicherte. Die Strandpiraten haben drei Mal das LOTTO Masters bestritten – und noch kein Spiel gewonnen.
Ganz anders steht Eutin 08 in der Chronik des Hallenturniers, das heute mit 9000 Zuschauern wieder ausverkauft ist: Im vergangenen Jahr erreichten die Rosenstädter das Endspiel, in dem sie mit 2:4 das Nachsehen gegen ETSV weiche Flensburg hatten. In einer Tabelle stehen die Eutiner schon ganz oben: Sie stellen die größte Fan-Gruppe, haben tausend Tickets verkauft.
Eutin 08 bestreitet ab 18.19 Uhr das Eröffnungsspiel, das Finale soll um 22.06 Uhr beginnen – ein langer Fußball-Abend gleich zum Jahresbeginn.