Sonnenshuttle auch mit neuer Taktung - Foto: Tourismus-Service Grömitz/oH
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Grömitz – Der Grömitzer Sonnenshuttle startet mit zahlreichen Neuerungen: Erstmals verkehrt der kostenfreie Shuttle-Service fünf Monate lang – vom 1. Mai bis zum 30. September 2025 – und bietet Gästen und Einheimischen eine bequeme Möglichkeit, flexibel und umweltfreundlich zwischen Lensterstrand und Grömitz unterwegs zu sein.

Eine der Neuerungen ist die Integration eines modernen Dieselhybrid-Busses. „Mit dem neuen Fahrzeug können wir nicht nur nachhaltiger fahren, sondern auch unseren Fahrgästen mehr Komfort bieten“, erklärt Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz. „Der Bus bietet 44 Sitzplätze sowie ausreichend Platz für Kinderwagen und Rollstühle. Zusätzlich können bis zu 60 Personen stehend mitfahren.“

Optimierte Route und Sonderfahrpläne

Die Streckenführung des Sonnenshuttles wurde für 2025 weiter verbessert: In Lensterstrand fährt der Shuttle nun auch über den Blankwasserweg nach Grömitz und steuert dabei unter anderem die Kliniken an.

Für besondere Events in Grömitz gibt es wieder spezielle Fahrpläne. Zu Ostsee in Flammen am 29. August wird der Sonnenshuttle mit einem Sonderfahrplan erweitert, sodass Gäste vom Lensterstrand bequem und sicher anreisen können. Auch das Kloster-Wochenende vom 8. bis 10. August profitiert von zusätzlichen Fahrten.

Finanzierung und Zukunftsperspektiven

Die Verlängerung des Sonnenshuttles ist eine erste Maßnahme aus dem Ortsentwicklungskonzept und wird durch die Erhöhung der Kurabgabe finanziert. „Mit der Ausweitung des Sonnenshuttle-Betriebs setzen wir einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der nachhaltigen Mobilität in Grömitz“, so Manfred Wohnrade. „Und das ist erst der Anfang – viele weitere Maßnahmen aus dem Ortsentwicklungskonzept werden folgen.“

Umfangreiche Werbemaßnahmen für mehr Sichtbarkeit

Um den Sonnenshuttle noch bekannter zu machen, setzt der Tourismus-Service Grömitz 2025 auf eine umfangreiche Werbekampagne. Dazu gehören unter anderem gezielte Social-Media-Kampagnen, eine übersichtliche Broschüre, eine neue Busfolierung sowie gut sichtbare Sonnenshuttle-Haltestellen und vieles mehr. „Unser Ziel ist es, dass noch mehr Menschen von diesem kostenfreien und umweltfreundlichen Mobilitätsangebot profitieren“, erklärt Jacqueline Schumacher aus dem Marketing-Team.