Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Die Entsorgungsbetriebe Lübeck bieten ab Dienstag, 22. April, Lübecker Pflanzerde an. Die Pflanzerde ist in 40-Liter-Säcken erhältlich und wird sowohl über die Wertstoffhöfe in Lübeck als auch über das Biomassenwerk am Abfallwirtschaftszentrum in Raabrede verkauft.

Ein besonderes Merkmal dieser Pflanzerde ist ihr regionaler Ursprung: Der enthaltene Kompostanteil stammt aus den gesammelten und sorgfältig getrennten Bioabfällen der Lübecker Bürger. Damit schließt sich der Kreislauf – aus Bioabfällen wird wertvoller Kompost, der wiederum in die Produktion der Pflanzerde einfließt. Zusammen mit dem Partner Greenworld wird aus dem Qualitätskompost der Entsorgungsbetriebe Lübeck die Lübecker Pflanzerde.

Diese Pflanzerde ist ein Beispiel dafür, wie wichtig die richtige Trennung von Bioabfällen ist. Jede Bananenschale und jeder Kaffeesatz, der in der Biotonne landet, leisten einen wertvollen Beitrag zur Herstellung dieses nachhaltigen Produkts. Die Lübecker Pflanzerde ist ideal für Gartenprojekte und unterstützt gesundes Pflanzenwachstum. Besonders wichtig: Die Lübecker Pflanzerde ist komplett torffrei. Das schont wertvolle Moorlandschaften, die als CO₂-Speicher und Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten unverzichtbar sind. Mit der Pflanzerde bieten die Entsorgungsbetriebe Lübeck eine umweltfreundliche Alternative zu torfhaltigen Produkten. Mit dem Kauf der Lübecker Pflanzerde setzen die Bürger auf ein regionales Produkt und fördern die Kreislaufwirtschaft.

Weitere Informationen unter www.entsorgung.luebeck.de oder unter der Rufnummer 0451-707600.

(Quelle: Entsorgungsbetriebe Lübeck)