Eutin – „Ich ärgere mich über meinen Nachbarn – was kann ich tun?“ Diese Frage treibt viele Menschen um. Die VHS widmet sich diesem Thema in einem dreiteiligen Seminar (3x dienstags, 18.30 bis 20.15 Uhr) ab 21.11. im VHS-Haus, Plöner Straße 19. Die Leitung hat Michael Koch aus Malente.
Deutsche Gerichte sind jährlich mit mehreren tausend Fällen befasst, weil Nachbarn sich zum Beispiel über Äste, die über den Zaun ragen, Fallobst, gekappte Baumwurzeln, das Grillen auf dem Balkon, die vermeintlich hässliche Dachgaube oder Terrassentrennwand, Partylärm, Rasenmäher oder den im Vorgarten abgestellten Wohnwagen ärgern und streiten.
Anhand beispielhafter Fälle zeigt der Referent – Rechtsanwalt und Bürgermeister a.D. – Möglichkeiten und Grenzen der Konfliktlösung nachbarrechtlicher Streitigkeiten auf (keine Rechtsberatung!). Nach Abschluss des Kurses sollten die Teilnehmer in der Lage sein, Nachbarschaftsprobleme zu lösen, ohne gleich einen Rechtsanwalt oder gar das Gericht bemühen zu müssen.
Anmeldungen und weitere Informationen der VHS Eutin unter der Telefonnummer 04521-8498-79/-80 oder im Netz unter vhs-eutin.de