Stockelsdorf – Gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement der Gemeinde Stockelsdorf lädt die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zu einem Vortrag rund um das Energiesparen am 13.12. um 18 Uhr in den Sitzungssaal des Stockelsdorfer Rathauses ein. Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Beantwortung der Frage: Wie kann man Energie sparen, ohne die Wohnqualität zu beeinträchtigen? Und das ohne große Investitionen.
Während in Kattowitz Klimapolitik gemacht wird, gibt es in Stockelsdorf praktische Tipps zum Energiesparen im Haushalt. Dabei stehen Maßnahmen im Fokus, die keine großen baulichen Maßnahmen erfordern. So wird ein Thema das „Strom sparen" sein. Aber natürlich geht es auch um das richtige Heizen und Lüften, das immer wieder unterschätzte Potenziale birgt.
„Im Gegensatz zum vergangenen Vortrag, bei dem Dämmung ein großes Thema war und zum übernächsten Vortrag am 13. Januar, bei dem es um die Heizungsanlage gehen wird, beschäftigen wir uns diesmal mit Themen innerhalb der „eigenen vier Wände, die auch als Mieter umsetzbar sind", erläutert der Klimaschutzmanager Manuel van der Poel und schlägt den Bogen zur aktuellen Klimakonferenz in Kattowitz: „Neben dem Geldbeutel dankt uns am Ende auch das Klima!"
Der Vortrag wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und ist für die Teilnehmer kostenfrei.
Veranstaltungsort: Sitzungssaal Rathaus Stockelsdorf, Ahrensböker Straße 7, 23617 Stockelsdorf
Tag: Donnerstag 13. Dezember, ab 18 Uhr
Referent: Diplom-Ingenieur Ingo Sell
Um Anmeldung wird gebeten: Anmeldungen bei der Verbraucherzentrale unter der Telefonnummer 0451-72248 oder bei Manuel van der Poel, Klimaschutzmanager, Ahrensböker Straße 7, 23617 Stockelsdorf