- Anzeige -

„Energetische Sanierung – Schritt für Schritt“

Stockelsdorf – Gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement der Gemeinde Stockelsdorf lädt die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zu einem Vortrag rund um die energetische Haussanierung am 29.11. um 18 Uhr in den Sitzungssaal des Stockelsdorfer Rathauses ein. Im Fokus des Vortrages steht die Beantwortung von drei Fragen: Wo verliert mein Haus Wärme? Wo gibt es sinnvolle Dämmungsmöglichkeiten? Wie kann ich die richtigen Förderprogramme nutzen?

Passend zur kühleren Jahreszeit informiert die Verbraucherzentrale in einem kostenlosen Vortrag über Möglichkeiten der energetischen Sanierung: Das Dachgeschoss ist im Sommer viel zu heiß und im Winter zu kalt? Die Außenwand schimmelt? Rohrleitungen im Keller heizen die Garage unter dem Haus mit? Dafür gibt es Lösungen!

Auch kleine Projekte senken Energiekosten und erhöhen den Wohnkomfort: Wo verliert mein Haus viel Wärme und was ist besonders wirtschaftlich? Welche Möglichkeiten der Dämmung gibt es?

In diesem Vortrag der Verbraucherzentrale erfahren Sie, wie Sie in Eigenleistung und mit wenig Materialeinsatz schnell zum Erfolg kommen und wie Sie Förderprogramme für größere Investitionen geschickt nutzen.

Der Vortrag wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert und ist für die Teilnehmer kostenfrei.

„Nachdem ein ähnlicher Vortrag im Februar dieses Jahres großen Anklang gefunden hat, wollen wir das Thema mit drei Vorträgen auch in diesem Winter wieder aufgreifen und vertiefen“, so Manuel van der Poel, Klimaschutzmanager der Gemeinde Stockelsdorf.

Dieser erste Vortrag hat den Fokus auf der energetischen Gebäudesanierung. In einem zweiten Vortrag, der sich insbesondere auch an Mieter wendet, geht es auch um das Thema Strom- und Energieeinsparungen durch Verhaltensänderungen. Im Januar folgt dann ein Vortrag zum Thema Heizungssanierung.

Das Thema Heizung wird aber auch schon in diesem ersten Vortrag eine Rolle spielen, denn das Wichtigste für ein gemütliches Zuhause im Winter ist ein angenehm warmes Raumklima. Und auch hier lassen sich mit einigen wenigen Mitteln schon große Einsparungen erzielen. „So ist bei vielen Heizungen häufig die Temperatur zu hoch gewählt. Dadurch wird das Heizwasser viel heißer als nötig und Sie haben einen hohen Wärmeverlust“, so der Energieberater Ingo Sell, der den Vortrag halten wird. „Auch der Austausch der Heizungspumpen kann den Stromverbrauch der Heizung senken und wird zurzeit gefördert“, so Sell.

Veranstaltungsort: Sitzungssaal Rathaus Stockelsdorf, Ahrensböker Straße 7, 23617 Stockelsdorf
Tag: Donnerstag 29. November 2018, ab 18 Uhr
Referent: Diplom-Ingenieur Ingo Sell

 Um Anmeldung wird gebeten:

Anmeldungen bei der Verbraucherzentrale unter der Telefonnummer 0451-72248 oder bei Manuel van der Poel, Klimaschutzmanager der Gemeinde Stockelsdorf
Telefon: 0451-4901-340
Mail: m.vanderpoel@stockelsdorf.de

 
Weitere Termine:
13.12.2018 Vortrag „Energiesparen im Haushalt – Richtig heizen und lüften“
17.01.2019 Vortrag „Modernisierung von Heizung und Warmwasserverteilung“

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Tauben beschossen – Zeugen gesucht

Lübeck - Seit etwa Mitte Juni dieses Jahres kam es im Lübecker Stadtteil Buntekuh zu mehreren Beschüssen von Stadttauben. Mindestens zwei verletzte Tiere wurden...