- Anzeige -

„Roadtour“ zum Tag des Einbruchschutzes – Sicherheitstipps der Polizei

Kiel – Die Landespolizei Schleswig-Holstein veranstaltet am 27.10. in Zusammenarbeit mit der Qualitätsgemeinschaft Sicherungstechnik Nord (QSN) in Kiel (Citti-Park) den „Tag des Einbruchschutzes".

Interessierte werden durch die Zentralstelle Prävention des Landespolizeiamtes unter Einbindung von qualifizierten Facherrichterfirmen über mechanische und elektronische Sicherungsmöglichkeiten beraten und geben verhaltensorientierte Tipps. Hauseigentümer und Mieter können durch entsprechende Maßnahmen einen deutlichen Beitrag gegen Einbruchdiebstahl leisten. Diese bundesweite Aktion findet seit 2012 regelmäßig am Wochenende der Zeitumstellung im Herbst statt und steht deshalb unter dem Motto: „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit".

In den Tagen vor der Veranstaltung in Kiel sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralstelle Prävention des Landespolizeiamtes Schleswig-Holstein im Rahmen einer „Roadtour" mit dem Infomobil der Landespolizei in vier Städten in Schleswig-Holstein unterwegs. Vom 22. bis 25.10. informieren die Spezialisten, unterstützt durch die Präventionsstellen der Polizeidirektionen, die Bürgerinnen und Bürger täglich umfassend über den Einbruchschutz.

An verschiedenen Fenster- und Türenelementen werden die Berater die Schwachstellen der Schließsysteme aufzeigen und die dafür notwendige Sicherheitstechnik erklären. Darüber hinaus stellen sie an jedem dieser Orte einen anderen Schwerpunkt des Einbruchschutzes in den Mittelpunkt ihrer Vorträge.

Am Montag, den 22.10., von 10 bis 17 Uhr, findet die Beratung im Lübecker „Citti-Park" mit dem Schwerpunkt der Sicherung von Fenster und Fenstertüren statt.

Am Dienstag, den 23.10., von 10 bis 17 Uhr, halten sich die Berater im Innenbereich des Flensburger „Citti-Parks" auf. Hier wird die Sicherung von Haus,- Wohnungs- und Nebeneingangstüren im Mittelpunkt stehen.

Am Mittwoch, den 24.10., von 10 bis 17 Uhr, ist der Marktplatz in Heide das Ziel. Dort geht es um Einbruchmeldeanlagen (Alarmanlagen) und Videoüberwachung.

Am Donnerstag, den 25.10., von 9 bis 16 Uhr, stehen die Ratgeber in Norderstedt auf dem Marktplatz. Schwerpunkt ist: „Smart Home – das vernetzte Zuhause" und Empfehlungen der Polizei.

Auf der Internetseite www.polizei.schleswig-holstein.de erhalten Interessierte unter dem Link „Prävention" umfassende Informationen zum Einbruchschutz. Darüber hinaus begleitet die Landespolizei die „Roadtour" auch in den sozialen Medien. Auf den Facebook-Seiten der Polizeidirektionen teilt die Polizei wichtige Informationen zum Einbruchschutz mit. Der Twitterkanal @SH_Polizei der Landespolizei hält für interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Einblick über die „Roadtour" bereit, angereichert mit kurzen Videofilmen und Bildern der einzelnen Etappen.

Am 27.10. um 12.30 Uhr begrüßen Innenminister Hans-Joachim Grote, Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Landespolizeidirektor Michael Wilksen die Bürgerinnen und Bürger im „Citti-Park" Kiel und eröffnen offiziell die Veranstaltung zum Tag des Einbruchschutzes.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Öffentlichkeitsfahndung nach entwichenem Tatverdächtigen beendet

Lübeck - Seit dem 11. September 2024 wurde öffentlich nach einem 56 Jahre alten Tatverdächtigen gefahndet. Der gesuchte Mann konnte gestern Abend (8.11.) von...

Fußgängerin erleidet Hundebiss