Heiligenhafen – Die Stadtbücherei Heiligenhafen bietet ab sofort kostenfreies WLAN während der Öffnungszeiten an. „Unsere Kunden, insbesondere Schülerinnen und Schüler, kommen oft in die Bücherei, um zu arbeiten. Natürlich wird dann auch häufig nach einem WLAN-Zugang gefragt", sagt Anja Pohle, Leiterin der Stadtbücherei Heiligenhafen.
Die Benutzung des Hotspots ist ganz einfach: Die Kunden der Stadtbücherei wählen sich mit ihrem mobilen internetfähigen Gerät in das drahtlose Netzwerk ein und landen mit Hilfe ihres Internetbrowsers sofort im Internet – genau so, als würden sie mit einem der stationären Computer der Bücherei arbeiten. Der Empfang über die WLAN-Hotspots ist innerhalb der Stadtbücherei sehr gut und schnell, denn die Funkstation ist über die Räume verteilt. Maximal steht 1 GB pro Tag und Nutzer zur Verfügung. Ein Jugendschutzfilter wurde ebenfalls berücksichtigt.
Es stehen in der Bücherei auch öffentliche Internet-PCs zur Verfügung, die Nutzung ist ständig gestiegen. Neben Kunden, die über den Bestand der Bücherei hinaus recherchieren wollen, nutzen auch Menschen die öffentlichen Internet-Zugänge, die keinen PC oder keinen Internetanschluss zu Hause haben, oder Gäste in der Stadt, die ihren E-Mail-Account nutzen wollen.
Die Bereitstellung von WLAN ist ein weiterer Schritt, die Stadtbücherei Heiligenhafen als Ort zur Kommunikation, zum Lernen und als kommunalen „Wohlfühlort" im digitalen Zeitalter zu gestalten, denn längst beschränken sich die Erwartungen der Kunden an eine öffentliche Bibliothek nicht mehr nur auf die Ausleihmöglichkeit von Büchern und die Bereitstellung von Informationen.
So kann jetzt jeder mit seinem privaten Gerät im Internet surfen, Infos abrufen und natürlich auch auf der Seite der Stadtbücherei Heiligenhafen recherchieren – zum Beispiel sein Bücherei-Benutzerkonto einsehen, die „Onleihe zwischen den Meeren" nutzen und vieles mehr.