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Eingeschränkter Kundenservice beim ZVO

Sierksdorf – Der Zweckverband Ostholstein (ZVO) stellt auf ein neues System zur Verbrauchsabrechnung um. Daher kommt es im Kundenservice des ZVO noch für etwa zwei Wochen zu Einschränkungen. Dies sei notwendig, um eine reibungslose Umstellung auf ein neues Verbrauchs-Abrechnungssystem vornehmen zu können, heißt es in einer ZVO-Mitteilung.

Die Zeit werde genutzt, um einerseits technische Komponenten ein- und umzustellen und andererseits die Kundenservice-Mitarbeiter intensiv auf die Arbeit mit dem neuen System vorzubereiten und zu schulen. Während dieser Zeit und auch danach sei es nicht zu vermeiden, dass es zu längeren Warte- und Bearbeitungszeiten kommt. Auch seien vorübergehend keine Ein- oder Auszahlungen von Bargeld am Kassenautomat in der Zentrale im Wagrienring in Sierksdorf möglich. Stattdessen sollten Zahlungen an den Zweckverband per Überweisung getätigt werden.

Der ZVO bittet um Verständnis für diese Einschränkungen und bedankt sich bei seinen Kunden schon jetzt für ihre Geduld. „Als engagierter Dienstleister nehmen wir unsere regionale Verantwortung für eine moderne Daseinsvorsorge ernst“, erklärt Verbandsvorsteherin Gesine Strohmeyer. „Wir wollen unseren Kunden einen guten Service bieten. Dazu gehört auch ein modernes und effizientes Abrechnungssystem, das unserer breiten Leistungspalette Rechnung
trägt und optimal zu uns passt.“

Auch sei man mit dieser Lösung für die stetig steigenden Anforderungen an die IT-Sicherheit bestens gewappnet. Das neue System regelt die Abrechnung für die Gas- und Wasserversorgung sowie die Schmutz- und Niederschlagswasserentsorgung neu. Dadurch gelten die genannten vorübergehenden Einschränkungen gerade bei Anliegen für diese Bereiche. Fragen und Vorgänge zu den aktuell versandten Abfallgebührenbescheiden von 2017 werden vorrangig bearbeitet.

Die Services der ZVO Entsorgung GmbH wie Sperrmüllabholung, Containerdienst oder
die Recyclinghöfe stehen Kunden uneingeschränkt zur Verfügung. Nach Abschluss der
Umstellung und einer ersten Beprobungsphase, erhalten Kunden ein Infoschreiben mit
Details zum neuen Abrechnungsverfahren bei Erdgas, Trink-, Schmutz- und
Niederschlagswasser zugesandt. Hierin wird unter anderem ihre neue Kundennummer
und eine andere Vertragskontonummer vermerkt sein.

Anfang September wird der Zweckverband wie gewohnt die Ablesekarten für die
Erdgas-, Trink- und Abwassermengen an seine Kunden versenden. Wer mehrere
Leistungen vom ZVO bezieht, wird dann mehrere Ablesekarten erhalten, da die Mengen
getrennt erfasst werden müssen. Die Abrechnung kann sich prozessbedingt hier
ebenfalls verzögern.

Aktuelle Kontaktdaten und Öffnungszeiten können Kunden auch der aktuellen
Sommerausgabe des ZVO-Kundenmagazins „Regenbogen“ entnehmen.

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