Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Stockelsdorf – Im Rahmen des Themenraums „Bunte Gesellschaft“ lädt die Gemeindebücherei Stockelsdorf am Mittwoch, 12. März um 19 Uhr zu einem besonderen Info- und Lesungsabend ein. Unter dem Titel „60 Jahre queeres Schleswig-Holstein“ wird die gleichnamige Broschüre des Lübecker CSD e.V. vorgestellt, die einen tiefen Einblick in sechs Jahrzehnte queeren Lebens im nördlichsten Bundesland bietet.

Der Abend beginnt mit einer Einführung in die Entstehungsgeschichte der Broschüre, die Lebensgeschichten von 1960 bis 2020 dokumentiert. Im Anschluss präsentieren Katja Effe und Christian Till ausgewählte Auszüge aus den berührenden Erzählungen. Die Lesung nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Zeit und beleuchtet die Herausforderungen und Freuden queeren Lebens in Schleswig-Holstein.

Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt queerer Lebenswelten kennenzulernen, die Geschichte zu reflektieren und gemeinsam über die Zukunft zu sprechen. Die Gemeindebücherei Stockelsdorf freut sich auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher.

Veranstaltungsdetails:

  • Was: Info- und Lesungsabend „60 Jahre queeres Schleswig-Holstein“
  • Wann: Mittwoch, 12. März, 19 Uhr
  • Wo: Gemeindebücherei Stockelsdorf, Ahrensböker Straße 78, Stockelsdorf

Über den Lübecker CSD e.V.:

Der Lübecker CSD e.V. setzt sich seit Jahren für die Rechte und Sichtbarkeit von LSBTIQ*-Personen ein und hat mit der Broschüre „60 Jahre queeres Schleswig-Holstein“ ein bedeutendes Zeitdokument geschaffen.