Eutin – Die Ausstellung „Naturparke – Schatzkisten Schleswig-Holsteins“ ist noch bis Ende Dezember im Kreishaus in Eutin zu sehen. Sechs Naturparke gib es in Schleswig-Holstein, die insgesamt rund ein Sechstel der Fläche des Landes einnehmen.
In der Ausstellung werden Informationen zu den Naturräumen und Erholungsangeboten der Naturparke „Aukrug”, „Holsteinische Schweiz”, „Hüttener Berge”, „Lauenburgische Seen”, „Schlei” und „Westensee” präsentiert. Attraktive Bilder geben einen Einblick in die vielfältigen Schätze der Natur, der naturverträglichen touristischen Nutzung und sensibilisieren für Umweltbildung und Naturschutz.
Naturparke leisten vielfache Beiträge für eine nachhaltige Entwicklung und biologische Vielfalt. Direkt vor der Haustür bieten die „Schatzkisten Schleswig-Holsteins“ faszinierende Natur und Landschaft sowie besondere Erlebnisangebote.
Die Ausstellung entstand auf Initiative des Naturparks Holsteinische Schweiz e.V. anlässlich seines 30-jährigen Bestehens für die Landesgartenschau in Eutin 2016 mit finanzieller Unterstützung von Bingo! – Die Umweltlotterie.
Sie war bereits in mehreren Landesministerien und im Kreis Plön zu sehen.