Hamburg – Den Kurt-Magnus-Preis 2020 – der alljährlich von der Dr.-Kurt-Magnus-Stiftung verliehen wird und qualifizierte Nachwuchskräfte des deutschen Hörfunks fördert – ging an Eva Schulz von N-JOY und ist mit 7.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung gilt als bedeutendster Nachwuchsförderpreis der ARD für junge Radiojournalistinnen und -journalisten. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk, bei dem Dr. Kurt Magnus bis zu seinem Tod 1962 Vorsitzender des Verwaltungsrats war.
Eva Schulz wurde 1990 geboren, besuchte das Gymnasium Mariengarten in Borken-Burlo (Nordrhein-Westfalen) – wo sie bereits in der Schülerzeitung aktiv mitwirkte – und studierte Kommunikation, Kultur und Wirtschaft an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Seit 2017 ist sie im Internet als Gesicht von „Deutschland3000“ zu sehen. Sie war eine der ersten deutschen Journalistinnen, die tagesaktuelle Formate bei Snapchat realisiert haben. Für ihre Innovationskraft wurde sie 2017 vom medium magazin als Unterhaltungsjournalistin des Jahres ausgezeichnet und vom Forbes Magazine zu den „30 under 30“ im Bereich Medien und Unterhaltung gezählt.
„Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz“ wird federführend von N-JOY vom NDR für die jungen Radioprogramme der ARD (1LIVE, Fritz, UNSERDING, DASDING, YOU FM, Bremen NEXT, MDR SPUTNIK, PULS) und für funk – das Content-Netzwerk von ARD und ZDF – produziert. Journalistin Eva Schulz trifft für das Format Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik. Menschen, die mit ihren Ideen, Projekten und Geschichten beeindrucken oder bewegen, manchmal auch irritieren. Ihre Gäste sind prominent, kommen aus Politik und Popkultur. Im Podcast spricht sie „eine gute Stunde“ mit ihnen über ihr Leben und ihre Projekte. Und es geht immer um gesellschaftliche Themen, die die Gäste bewegen – unter anderem Clueso, Dunja Hayali, Margarete Stokowski, Philipp Amthor und Sara Nuru.
Der Podcast erscheint wöchentlich und wird von fast allen jungen ARD-Radioprogrammen auch linear ausgestrahlt. Unter der Dachmarke „Deutschland3000“ ist ebenfalls das gleichnamige Videoformat von funk zu Hause. Durch eine umfangreiche Social Media-Begleitung des Podcasts wird eine junge Zielgruppe angesprochen und aufgefordert mitzudiskutieren. So gelingt mit „Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ein Balance-Akt: Ein Podcast, der sowohl die politik- und podcastaffine Community als auch die gesamte Hörerschaft der jungen ARD-Programme anspricht.