- Anzeige -

NDR startet Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“

Hamburg – Der NDR startet morgen (2.12.) seine diesjährige Benefizaktion unter dem Titel „Hand in Hand für Norddeutschland – Hilfe für Krebskranke und ihre Familien im Norden“. Zwei Wochen lang – bis zum 13. Dezember – berichten alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und das Online-Angebot NDR.de über die Situation von an Krebs erkrankten Menschen und ihren Angehörigen, sowie die zahlreichen Hilfsangebote der norddeutschen Krebsgesellschaften. Sie sind in diesem Jahr Partner der NDR Benefizaktion, in deren Rahmen der NDR auch zum Spenden aufruft. Der Erlös kommt zu 100 Prozent den Angeboten der Krebsgesellschaften im Norden zugute.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Krebs kann jede und jeden von uns treffen. Die Krebsgesellschaften unterstützen Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen mit Informationen und Hilfsangeboten im häufig schwierigen Alltag. Mit „Hand in Hand für Norddeutschland“ möchten wir zwei Wochen lang intensiv auf dieses Thema aufmerksam machen und auch die Menschen würdigen, die sich mit großem Einsatz ehrenamtlich engagieren. Jede Spende hilft der wichtigen Arbeit der Krebsgesellschaften im Norden.“

Der große NDR Spendentag am Freitag (13.12.) ist Schluss- und Höhepunkt der Aktion. Zahlreiche Prominente sowie NDR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen den ganzen Tag über telefonische Spenden entgegen. Dazu gehören unter anderem Patrick Abozen, Arved Fuchs, Horst Hrubesch, Maria Ketikidou, Margot Käßmann, Martin Kind, Ewald Lienen, Corny Littmann, Klaus Meine, Hubertus Meyer-Burkhardt, Jörg Pilawa, Isabella Vértes-Schütter und Ingo Zamperoni.

Das NDR Fernsehen zeigt ab 20.15 Uhr „Hand in Hand für Norddeutschland, der große NDR Spendenabend“ mit Judith Rakers und Yared Dibaba. An den Telefonen im Studio nehmen während der 90-minütigen Live-Sendung prominente Gäste wie Stefanie Hertel, Jeanette Biedermann, Sven Martinek und Ingo Naujoks sowie Lutz Marmor Platz. Musikalische Gäste sind Tim Bendzko, Jeanette Biedermann, „More than words“ mit Stefanie Hertel und ihrer Familie sowie die A cappella-Gruppe ONAIR. In der „NDR Talk Show“ wird ab 22 Uhr der Spendenaufruf bis Mitternacht fortgeführt.

Die zentrale kostenfreie Spenden-Telefonnummer ist 08000 637000. Für die NDR Benefizaktion ist bei der Bank für Sozialwirtschaft ein Spendenkonto eingerichtet (IBAN: DE32 2512 0510 0200 3004 00; Empfänger: Krebsgesellschaften im Norden).

Weitere Informationen zur Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ im Internet unter www.NDR.de/handinhand

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Präventionsveranstaltung im AWO-Stadtteilcafé

Lübeck - Wie schütze ich mich vor Taschendieben? Worauf muss ich im Internet achten? Wie nutze ich mein Smartphone sicher? Auf diese und noch...

Mehrfacheinbrecher in Hamburg gefasst

Fußgängerin erleidet Hundebiss