Kiel – Nachdem bereits ab 6. Mai in Schleswig-Holstein der Schulunterricht für die 4. Klassen der Grundschulen wieder stattgefunden hat, folgen ab morgen (25.5.) weitere Öffnungen an den Schulen. Dazu müssen in allen Bereichen die Mindestabstände und Hygienevorschriften eingehalten werden.
An den Grundschulen treten die 1. bis 3. Jahrgänge sowie die 8. bis 12. Klassen der Gymnasien und Gemeinschaftsschulen wieder in den Unterricht ein. Dabei wird nicht der komplette Stundenplan angeboten, sondern es findet ein Kernunterricht statt. Auch an den Berufsschulen werden die Prüfungen fortgesetzt und parallel kann wieder Unterricht abgehalten werden. Außerdem können ab morgen für die Kinder, die in der Schule sind, wieder Nachmittagsangebote geöffnet werden und bei Bedarf Mensen und ähnliche Einrichtungen öffnen.
Weiter geht es ab dem 1. Juni, wo wieder für alle Jahrgangsstufen – mindestens zeitweise – Präsenzunterricht angeboten werden soll, doch das Lernen in der Distanz wird weiterhin noch einen wesentlichen Anteil behalten.