- Anzeige -

Kinder- und Jugendbeirat in Oldenburg neu gewählt

Oldenburg i.H. – Nachdem der alte Beirat geschlossen zurück getreten war, hat im Rahmen einer sogenannten Jugendvollversammlung am vergangenen Freitag (22.11.) die Neuwahl des Kinder- und Jugendbeirat für die Amtszeit 2019 bis 2021 stattgefunden.

Es erschienen 23 Wahlberechtigte im Alter von 10 bis 18 Jahren und wählten sieben Altersgenossen in ihre Interessenvertretung. Dem Kinder- und Jugendbeirat gehören an: Sophie Becker, Helena Koch, Thyl und Noah Nemitz, Mia Roß, Viktor Dick und Johanna Niklas.

Der alte Beirat war geschlossen zurückgetreten, um damit den Weg für Neuwahlen frei zu machen. Dieses nicht etwa, weil die Arbeit keinen Spaß mehr gemacht hatte, sondern um an den landesweiten Wahlen der Kinder- und Jugendvertretungen in Schleswig-Holstein im November diesen Jahres teilzunehmen. Mit dieser landesweiten Kampagne, die das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren, ausgerufen hatte, sollte das Thema „Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommunalpolitik“ stärker in das öffentliche Bewusstsein getragen werden. Die Stadt Oldenburg hat ihren Teil dazu beigetragen. 850 wahlberechtigte Kinder und Jugendliche wurden angeschrieben, Plakate wurden verteilt und in den Schulen wurden Gespräche mit Schülervertretungen geführt.

Im Dezember tritt der neugewählte Beirat nun im Rathaus zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist die Wahl der Vorstandsmitglieder.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

Pansdorf - In der Nacht zu Mittwoch (23.10.) brachen Unbekannte in das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pansdorf ein. Der oder die Täter entwendeten dabei...

Geparkter Pkw erheblich beschädigt

Update zum Tag des Einbruchschutzes