- Anzeige -

Städtepartnerschaftskomitee Oldenburg-Blain ist jetzt ein Verein

Oldenburg i.H. – Aus dem 2016 gegründeten Städtepartnerschaftskomitee der Städte Oldenburg in Holstein und Blain (Frankreich) hat sich in den Jahren eine lebendige Partnerschaft zwischen den Bürgern und Bürgerinnen entwickelt. Am 30. Oktober war es nun soweit, es fand die Gründungsversammlung des Vereins „Städtepartnerschaftskomitee Oldenburg-Blain“ in der Stadtbücherei Oldenburg statt.

Anschließen gab es eine Video-Konferenz mit den französischen Partnern in Blain, um die Projekte für 2020 zu erläutern. „Die Vereinsgründung wurde erforderlich, um den bürokratischen und steuerrechtlichen Anforderungen auch zukünftig gerecht zu werden“, so Sylvaine Mody, die frisch gewählte Vorsitzende. Ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt wurden Jörg Saba, Martin Voigt und Anne Wendt.

An den Zielen und der Arbeitsweise des Komitees zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft soll sich nichts ändern. Die erste Veranstaltung des Vereins findet am Sonntag, den 24. November, statt. In Zusammenarbeit mit dem Filmtheater „Lichtblick“ präsentiert das Städtepartnerschaftskomitee den französischen Spielfilm „Ein Becken voller Männer“. In der Komödie aus dem Jahr 2018 versucht sich eine Gruppe von Sinnkrisen und Beziehungsstress geschüttelten Männern im Synchronschwimmen. Die Vorstellung beginnt um 11 Uhr. Als besonderes Schmankerl – passend zum Inhalt des Films – werden zwei Eintrittskarten für das Subtropische Badeparadies Weissenhäuser Strand verlost.

Fast nahtlos geht es am Montag, den 25. November, weiter. Zur Eröffnung des Oldenburger Weihnachtsmarktes treffen sich die Mitglieder des Vereins, um in geselliger Runde das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Wer sich über die Städtepartnerschaft mit Blain informieren möchte ist herzlich eingeladen, sich dazu zu gesellen.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem 2016 gegründeten Städtepartnerschaftskomitee hat es möglich gemacht, viele Projekte umzusetzen.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Bundespolizei stellt Unregelmäßigkeiten an Steckdosen in Zügen fest

Neumünster - Die Bundespolizei warnt Reisende vor der Benutzung beziehungsweise vor dem Kontakt mit Steckdosen in den Zügen im Bereich Neumünster. Seien Sie aufmerksam...

Verkehrsunfallflucht in Eutin