- Anzeige -

Info-Veranstaltung zur Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes

Eutin – Die Stadt Eutin lädt ein zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zur geplanten Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes (EHK) am Montag, 3. Juni, um 18.30 Uhr in den Sitzungssaal des Bauamtes in der Lübecker Straße 17 in Eutin. Eingeladen sind alle am Thema Interessierten.

 

Die Fortschreibung des EHK dient der zeitgemäßen Anpassung des Entwicklungskonzeptes sowie der städtebaulichen Planungen für den Einzelhandel in Eutin und der Ermittlung von Potenzialen zur Qualitätsaufwertung bestehender schützenswerter Einzelhandelsstandorte. Die Aufgabe beinhaltet eine gesamtstädtische Betrachtung der Einzelhandelsnutzungen.

 

Die cima Beratung und Management GmbH, Lübeck, ist mit der Fortschreibung des von der GMA im Dialog mit der Verwaltung erstellten Einzelhandelskonzeptes (kurz EHK) aus dem Jahr 2013 beauftragt. Nach einer Datenerhebung wurden die Ergebnisse von einem begleitenden Arbeitskreis beraten und vertieft. Dem Arbeitskreis gehören Teilnehmer aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft an.

 

Das fortzuschreibende Konzept soll den Blick auf den Einzelhandel aus kommunaler Perspektive unter Berücksichtigung der landesplanerischen Grundsätze und Ziele der Raumordnung aus dem Landesentwicklungsplan Schleswig-Holstein sowie dessen Fortschreibung für das Mittelzentrum Eutin eröffnen. Es soll nicht Wettbewerb verhindern, sondern diesen auf gewollte Standorte konzentrieren.

 

Der Einzelhandel sieht sich einem zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt mit veränderten Rahmenbedingungen. So nimmt nach einer Analyse der cima der Druck durch das Online-Geschäft zu und das Käuferverhalten ändert sich.

 

Für die Stadt Eutin wurden 158 Einzelhandelsbetriebe erfasst mit einer Gesamtverkaufsfläche von 48.575 m² und einem Gesamtumsatz von ca. 135 Millionen Euro (brutto p.a.).

 

Die Fertigstellung der Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes der Stadt Eutin ist durch Beschlussfassung in der Stadtvertretung am 26.6.19 vorgesehen, so dass ab Mitte 2019 mit dem fortgeschriebenen Planungsinstrument als „informelles städtebauliches Entwicklungskonzept“ als Basis für die Stadtentwicklung gearbeitet werden kann.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Fußgängerin erleidet Hundebiss

Lübeck - Eine Fußgängerin ist im Stadtteil St. Jürgen von einem Hund gebissen worden. Sie wurde dabei nicht unerheblich verletzt. Der beim Vorfall anwesende...