Eutin – Die Veranstaltung „Vielerley Feierey" pausiert in 2019 und findet voraussichtlich im Folgejahr statt. Diese Regelung haben der Veranstalter Kai Kaufmann und Tourismus-Chef Martin Klehs gemeinsam getroffen.
Grund für die Verlegung sind unter anderem die aktuellen und anstehenden Bauarbeiten im Bereich des Schlossparkplatzes und der Historischen Reithalle. Die historische Zeitreise „Vielerley Feierey" findet im Rahmen des Tages des offenen Denkmals alle zwei Jahre rund um das Eutiner Schloss und auf dem Schlossvorplatz statt. Die Veranstaltung wurde erstmals 2007 zum 750-jährigen Stadtjubiläum ausgerichtet.
Das beliebte Format mit vielen Darstellern in historischen Kostümen soll jetzt auch konzeptionell neu ausgerichtet werden. „Wir möchten diese Pause auch als kreative Pause nutzen und das Format für die Zukunft weiterentwickeln," sagte dazu Veranstalter Kai Kaufmann. Eutins Tourismuschef Martin Klehs unterstrich die Strahlkraft der Veranstaltung: „Die Feierey ist ein tolles Event, das sehr gut zu Eutin passt und auch über die Stadtgrenzen hinaus für viel positive Resonanz gesorgt hat. Wir müssen jetzt gemeinsam am Konzept feilen, um dann für die Folgejahre gut gerüstet zu sein."