Eutin – Der Kreis Ostholstein zeichnet alle zwei Jahre besonders familienfreundliche Unternehmen in der Region aus. Mit der Auszeichnung sollen Arbeitgeber in Ostholstein für ihr Engagement im Bereich familienbewusste Personalpolitik gewürdigt werden.
Viele Unternehmen haben längst erkannt, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle ein Gewinn ist. „Familienfreundliche Betriebe stärken die Region und beugen einem Abwanderungstrend von jungen Familien vor“, betont Kreispräsident Harald Werner. „Gute Beispiele wie Familienfreundlichkeit im Betrieb umgesetzt wird, sollen im Rahmen der feierlichen Auszeichnung im November vorgestellt werden und so anderen als Vorbild dienen“, führt Schirmherr Werner weiter aus.
„Noch ist unser Arbeitsleben stark von traditionellen Familienbildern geprägt, obwohl sich die Einstellung junger Eltern wandelt. Immer mehr junge Väter möchten sich mehr an der Erziehung ihrer Kinder beteiligen. Das funktioniert nur mit Unterstützung der Betriebe“, so die Kreisgleichstellungsbeauftragte Silke Meints. „Deshalb sind wir auch an betrieblichen Angeboten interessiert, die es Eltern ermöglichen sich gleichgestellt um Familie und Beruf zu kümmern.“
Unternehmen, die ihren Beschäftigten ein gutes Miteinander von beruflichen und familiären Anforderungen ermöglichen, haben noch bis zum 15. Oktober die Möglichkeit, sich um die Auszeichnung zu bewerben.
Die erforderlichen Unterlagen können bei der Gleichstellungsbeauftragten, Silke Meints, unter Telefon 04521-788-430 angefordert oder im Internet unter www.kreis-oh.de/familienfreundlich heruntergeladen werden.
Das Foto zeigt die Kreisgleichstellungsbeauftragte Silke Meints und Kreispräsident Harald Werner