Oldenburg i.H. – Der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Bildungsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Peer Knöfler, ist zu einem Informationsgespräch in das Finanzamt Ostholstein gekommen. Knöfler hat sich in erster Linie über die aktuelle Ausbildungssituation und in diesem Zusammenhang auch über die technischen Abläufe im Rahmen der Bearbeitung von Steuerfällen im Finanzamt informiert.
Der Vorsteher des Finanzamtes Ostholstein, Uwe Lankau, begrüßte den Landtagsabgeordneten und war sehr erfreut, dass sich Peer Knöfler die Zeit genommen hat, um sich einmal direkt vor Ort über die Arbeit im Finanzamt sowie insbesondere über die aktuelle Ausbildungssituation zu informieren.
Uwe Lankau hob bei dem Gespräch unter anderem die große Bedeutung des Ausbildungsstandortes mit 25 Auszubildenden für die gesamte Region hervor und thematisierte, dass die Steuerverwaltung für junge Bewerberinnen und Bewerber auch künftig attraktiv bleiben müsse. „Nur durch eine attraktive Bezahlung, flexible Arbeitszeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten wird uns das Werben um die besten Köpfe im Land gelingen“, so Lankau.
Des Weiteren hat Knöfler sich mit einigen Beamtenanwärtern über die theoretische sowie praktische Ausbildung ausgetauscht. Knöfler sagte abschließend: „Das Finanzamt Ostholstein ist für seine engagierte und sehr aktive Ausbildungswerbung im Land bekannt. Und daher ist es für mich nicht verwunderlich gewesen, dass ich bei meinem Besuch auf hochmotivierte Nachwuchskräfte getroffen bin. Es war sehr beeindruckend zu erfahren, dass das Finanzamt Ostholstein im Rahmen der jährlich stattfindenden Informationsveranstaltung `Schnuppertag´ in den letzten zehn Jahren bereits über 500 Interessierte begrüßen konnte und zusätzlich über 100 Schülerinnen und Schülern ein Praktikum ermöglicht hat. Ich teile die Auffassung von Uwe Lankau, dass wir die Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst weiterhin attraktiv gestalten müssen und dazu gehört unweigerlich eine leistungsgerechte Besoldungsstruktur. Diese wird zurzeit auf Landesebene diskutiert und ich werde mich aktiv in diesen Prozess einbringen. Ebenso werde ich weiterhin den kurzen Draht zu Vorsteher Uwe Lankau halten.“
Das Foto zeigt von links: Timo Lippmann, Finanzanwärter; Indra-Nicola Beer, Finanzanwärterin; Johannes Hermann, Steueranwärter; Stine Johanna Nüser, Steueranwärterin; Uwe Lankau, Vorsteher FA OH; Peer Knöfler, MdL.