Eutin – Birnen, Bohnen und Speck und Holsteiner Rübenmus kamen auf die Probierteller in der mobilen Showküche auf dem Eutiner Wochenmarkt. Trotz gemischten Wetters fanden sich am vergangenen Wochenende wieder viele Schaulustige am Pavillon vor dem Ehrenmal ein und probierten und fachsimpelten mit den Profis und Hobbyköchen am Herd. Die Regie lag in den bewährten Händen von Eutins DEHOGA-Chef Harry Heinsen und Restaurantmeister Henrik Möller, der auch fachkundig moderierte.
Als Gäste standen Bürgermeister Carsten Behnk und Kreispräsident Harald Werner mit in der Küche und unterstützten tatkräftig. Harald Werner war kurzfristig für den erkrankten Landrat Reinhard Sager eingesprungen und gab ein eindrucksvolles Debut in der Showküche. Beim Nachtisch erhielten die Akteure in der Showküche Unterstützung vom Weber-Café mit Dessert-Fachfrau Anne Neumann. Serviert wurde ein Apfel-Pflaumen-Kompott mit Honig und Zwetschgenbrand von Axel Münster und handgemachten Florentinern.
„Wir haben dieses Jahr drei Mal sehr erfolgreich live vor Ort gekocht, wir möchten dieses Format auch im kommenden Jahr gemeinsam mit den Marktbeschickern des Eutiner Wochenmarktes fortsetzen“, sagte Bürgermeister Carsten Behnk am Sonnabend. Die mobile Showküche verabschiedet sich jetzt in die Herbst- und Winterpause.
Im Frühjahr 2019 wird weiter gekocht, dann mit frischen Ideen, Zutaten direkt vom Wochenmarkt und natürlich netten Gästen. Auch für das kommende Jahr sind wieder drei Termine geplant.
Hintergrund:
Der Eutiner Wochenmarkt gilt als einer schönsten und traditionsreichsten in der Region. Jeden Mittwoch und Sonnabend treffen sich Einheimische und Gäste auf dem Eutiner Marktplatz im Herzen der Stadt zum Wochenmarkt. Mehr als 30 Stände bieten ihre frischen und regionalen Produkte an. Vieles ist hausgemacht – direkt vom Erzeuger- und von hervorragender Qualität. Selbstverständlich gibt es auch Bio-Produkte auf dem Eutiner Wochenmarkt.
Text: Stadtmanagerin Kerstin Stein-Schmidt