Timmendorfer Strand – „Wir setzten mit der Förderung der kommunalen Sportstätten wichtige Impulse für den Schul- und Breitensport in unserer Region." freut sich die ostholsteinische Landtagsabgeordnete Marlies Fritzen (Foto) von Bündnis 90/Die Grünen über die Förderzusagen des Landes für die Sportstätten in Ratekau, Süsel und auf Fehmarn.
Das Land stellt in diesem Jahr insgesamt 9,5 Millionen Euro für die Modernisierung und Sanierung kommunaler Sportanlagen bereit. In Ostholstein profitieren gleich drei Gemeinden von der Landesförderung: Ratekau erhält die Höchstförderung von 250.000 Euro für die Sanierung des Sportplatzes Hannes-Zobel-Halle, Süsel erhält eine Förderung in Höhe von 236.173 Euro für die Sanierung des Rasenspielfelds Sportplatz Süsel und auf Fehmarn wird mit 41.350 Euro Fördermitteln die Sanierung von Laufbahn und Weitsprunganlage der Grundschule Burg bewerkstelligt.
„Mit insgesamt rund 530.000 Euro unterstützt das Land die Sportstätten für einen adäquaten Schulsport und sichert die nachhaltige Entwicklung des Breitensports in Ostholstein. Wir Grüne wollen, dass die Menschen auch künftig die Vorteile des Breitensports für die eigene Gesundheit, aber auch für das gesellschaftliche Zusammenleben in den Gemeinden, nutzen können. Zeitgemäße Sportanlagen sind dafür eine wichtige Voraussetzung", erklärt Marlies Fritzen und ergänzt: „Ich sehe die Unterstützung des Landes aber auch als Zeichen der Wertschätzung für die vielen ehrenamtlich Tätigen in unseren Sportvereinen."