Eutin – Das Schützenfest der Eutiner Schützengilde von 1688 beginnt am 7. Juli um 13.30 Uhr mit dem Kinderfest mit Kindervogelschießen (OH-AKTUELL berichtete bereits kurz darüber).
Am Sonntag gibt es zum Jubiläum etwas ganz Besonderes: Um 12 Uhr startet ein Sternmarsch aus fünf Richtungen mit Schützenvereinen der Region, Kutschen und Musikkapellen zum Marktplatz, wo alle zwischen 12.45 und 13 Uhr eintreffen, sich aufstellen und ein Platzkonzert geben.
Nach dem Empfang im Rathaus (13.45 bis 14.15 Uhr) geht es gegen 14.15 Uhr los Richtung Vogelberg. Der Festumzug wird vom Markt über die Stolbergstraße, den Rosengarten, die Plöner Straße, die Kerntangente, den Festplatz, den Schützenweg bis zum Vogelberg verlaufen.
Diese Mal ist der Festplatz an der Kerntangente als Großparkplatz ausgewiesen, für alle die mit dem Auto kommen möchten.
Das Programm auf dem Vogelberg:
15.20 Uhr Empfang, Begrüßung und Ehrungen auf dem Vogelberg
15.45 Uhr Beginn der Schießwettbewerbe mit den Ehrenschüssen
circa 19 Uhr Ende des ersten Wettbewerbstags
Montag ist es dann soweit: Ab 17 Uhr wird der Kleine König ausgeschossen und um 19 Uhr beginnt das Königschießen und da man ja nie weiß, wann der König feststeht, steht die Anfangszeit des Fackelmarsches der Eutiner Feuerwehren auch nicht fest – für alle, die mitlaufen möchten: Erfahrungsgemäß kann es ab etwa 21 Uhr losgehen.