Bad Schwartau – Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann freut sich über die Fertigstellung und Einweihung des Spielplatzes in der Schmiedekoppel. Nachdem der Bürgermeister am 27. Juli nach erfolgter Bauabnahme kurzfristig entschied, den Spielplatz sofort freizugeben, erfolgt am 31. August ab 14 Uhr das offizielle „Einweihungsfest“, zu dem die Stadt Bad Schwartau recht herzlich einlädt.
„Sofort nach meinem Amtsantritt habe ich den Spielplatz zur Chefsache erklärt und freue mich, dass nach einer langen Hängepartie der Spielplatz nun endlich fertig ist“, erklärt Dr. Uwe Brinkmann. „Es tut mir sehr leid, dass die Kinder so lange warten mussten“, entschuldigt sich Dr. Brinkmann als Vertreter der Stadt.
Über einen längeren Zeitraum geriet die Spielplatzplanung nach der Anwohnerbeteiligung am 21. Januar 2015 ins Stocken. Nach Amtsantritt im August 2016 wünschte sich Dr. Brinkmann ein beschleunigtes Verfahren und brachte hierzu alle Beteiligten an einen Tisch. Die notwendigen politischen Beschlüsse wurden bis zum Jahresende 2016 in der Stadtverordnetenversammlung gefasst und am 15. März 2017 konnte der neue Bürgermeister die letzte Unterschrift zur Auftragsfertigstellung erteilen. Ende April 2017 begannen die Baumaßnahmen. Die Bauabnahme erfolgte am 27. Juli und obwohl noch Sträucher und Mülleimer fehlten, ordnete der Bürgermeister die sofortige Öffnung an, damit das Warten der Kinder endlich ein Ende hatte.
Am 31. August wird nun von 14 bis 18 Uhr wird der Spielplatz feierlich eröffnet.
Über die Ferienpassaktion der Stadt Bad Schwartau findet gleichzeitig ein Kinderflohmarkt statt. Das Sozialwerk der Stadt Bad Schwartau e.V. stellt ein großes Bungee-Trampolin kostenfrei zur Verfügung. Das Jugendzentrum Alte Zwoelf bietet Kinderschminken, einen Basteltisch und die kostenfreie Nutzung einer Hüpfburg an.
Die Kirchengemeinde St. Martin Cleverbrück sorgt mit ihrer Jim´s Bar für alkoholfreie Cocktails und ein Verkaufswagen der Firma Niehuesbernd sorgt neben Kaffee und Kuchen für Getränke, Pommes und kleine Würstchen.
„Wir hoffen auf ein paar schöne Stunden bei sonnigem Wetter“, erklärt Birte Engels-Rettig von der Stadtjugendpflege.
Im Rahmen der gegenseitigen Rücksichtnahme, sollen Anwohner nicht belästigt werden. Für das Festzelt wird lediglich der Bereich vom Spielplatz bis zum Kirchengelände gesperrt. Die Stadt bittet um Verständnis, dass die Parkplätze vor und gegenüber dem Spielplatz am 31. August von 7.30 bis 19 Uhr nicht genutzt werden können.