Blain – Der Bürgermeister der französischen Stadt Blain, Jean-Michel Buf, und Oldenburgs Bürgermeister Martin Voigt haben die Urkunde über eine Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kommunen unterzeichnet. Den Rahmen für die von den französischen Gastgebern ebenso liebevoll wie festlich vorbereitete Zeremonie am vergangenen Sonnabend bildete die Reise von 15 jungen Sportlerinnen des Oldenburger SV in die neue Partnerstadt.
Dort stand für die Oldenburger Mädchen ein buntes Programm zusammen mit Jugendlichen aus Blain auf dem Plan. Möglich wurde diese Reise durch Mittel des Deutsch-Französischen Jugendwerkes, durch die Bereitstellung von Bussen des Kastanienhofes durch den Paritätischen, durch eine Spende der Eheleute Seelaff, die aus Anlass Ihrer Goldenen Hochzeit statt Geschenken um Spenden für die Jugendarbeit des OSV gebeten hatten, und durch städtische Gelder.
Die offizielle Delegation bestand neben dem Bürgermeister aus Oldenburgs Bürgervorsteherin Susanne Knees und weiteren Mitgliedern der Stadtvertretung sowie Vertretern des Partnerschaftskomitees unter Führung von Sylvaine Mody. Alle deutschen Teilnehmer, Jugendliche wie Erwachsene, fanden in französischen Familien herzliche Aufnahme.
Oldenburg erfuhr eine besondere Ehre, in dem eine neben dem Rathaus gelegene Parkanlage nach der holsteinischen Kleinstadt benannt wurde. Außerdem wurde eine von einem Künstlerehepaar entworfene und vom dortigen Bauhof gefertigte Statue enthüllt, die auf besondere Weise die auf einem festen Fundament ruhende Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland sowie Blain und Oldenburg in der Gemeinschaft der europäischen Staaten symbolisiert.
Beide Bürgermeister brachten in ihren Ansprachen die besondere Bedeutung von partnerschaftlichen Beziehungen in einem gemeinsamen Europa und ihre Hoffnung, dass es einen regen Austausch zwischen der Bevölkerung beider Städte gibt, zum Ausdruck. Die Ansprachen der beiden Bürgermeister sind auf der städtischen Internetseite nachzulesen.
Um die Partnerschaft von Anfang an lebendig zu gestalten, sind schon jetzt mehrere kulturelle und sportliche Aktivitäten in beiden Städten geplant.
Das Oldenburger Partnerschaftskomitee plant am Montag (11. September) um 19 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung im Bildungs- und Kulturzentrum in Göhler Straße. Dort soll umfassend über die Städtepartnerschaft und Arbeit des Komitees informiert werden, um die Basis für die Partnerschaftsarbeit zu verbreitern.
Das Foto zeigt Bürgermeister Jean-Michel Buf und Bürgermeister Martin Voigt nach der Enthüllung der Tafel, mit der ein Parkgelände hinter dem Rathaus nach Blains neuer Partnerstadt benannt wurde