Malente – Im September 2017 fand das zweite JugendBarCamp in Malente statt. Ein Barcamp ist eine Veranstaltung, bei der verschiedene Themen unter einem Oberthema diskutiert werden. Es ging in den beiden Treffen darum zu erfahren, wie die Gemeinde – unter Einbeziehung der Malenter Jugendlichen – jugendfreundlicher zu gestalten ist.
Die Idee der Gründung eines Jugendrates war ein Ergebnis der Treffen, das nun weiterverfolgt werden soll. Bisher wurde erarbeitet: Der Jugendrat sollte keine klassische Form haben. Es sollten keine festen, wiederkehrenden Termine geben. Der Termin sollte individuell über eine WhatsApp-Gruppe abgesprochen werden. Bei dem Treffen soll eine Stunde diskutiert werden, was man für Jugendliche tun kann, damit sie sich in der Gemeinde wohlfühlen. Am Ende soll dann die Bürgermeisterin dazu stoßen und sich die Vorschläge anhören.
Diese Idee soll nun in die Tat umgesetzt werden – am Montag, 19. Februar,16.30 Uhr, CJD-Bildungszentrum, Godenbergstraße 7b in Malente,
Eingeladen sind alle Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren aus Malente und Umgebung zu einem ersten Treffen des Jugendrates. Um 17.30 Uhr kommt dann Bürgermeisterin Tanja Rönck dazu.