Fehmarn – Mit Enttäuschung hat die Freiwillige Feuerwehr Burg auf Fehmarn auf das geringe Interesse an ihrem Informationsabend reagiert. Im Einsatzgebiet waren mehr als 2300 Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren angeschrieben und eingeladen worden.
„Wir waren auf alles vorbereitet doch lediglich 14 Personen (0,6 Prozent) kamen zu uns in die Wache. Dies finden wir sehr erschreckend und traurig, aber wir sind auch sehr dankbar, dass 14 Bürgerinnen und Bürger sich freiwillig die Zeit genommen haben, um sich zu informieren“, heißt es in einem Bericht der Feuerwehr Burg. Inzwischen hat man zwei neue Kameraden aufnehmen können.
Knapp 70 Feuerwehrleute gehören zur FF Burg auf Fehmarn. Es wohnen aber rund 6500 Personen in ihrem Einsatzgebiet. In der Hochsaison kommen dann nochmal viele tausend Besucher dazu, für deren Sicherheit gesorgt werden muss – unentgeltlich und ehrenamtlich! Jetzt hofft man auf weitere Nachzügler, die den Weg zur Feuerwehr finden.
Am 12. Januar steht der erste Übungsabend im neuen Jahr an – alle Interessierten sind gern willkommen, sich ein Bild von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Burg zu machen.