- Anzeige -

Wo treffen wir uns denn heute in Ostholstein?

Eutin – Das Frühstück wird eher frugal ausfallen: Adele und Fiona zieht es heute früh wieder in die Kreisstadt. Sie sind inzwischen richtige „Schlosskinder“ geworden. Immer wieder sonntags folgen sie der Einladung: „Raus aus den Betten – rein in das Schloss Eutin.“ Von 11 bis 12.30 Uhr lockt ein Vormittag voller Aktivitäten und Entdeckungen. Ein Angebot für Kinder ab 6 Jahren – der Eintritt ist frei, das Angebot gilt bis zum 20. Oktober. Wer es heute also nicht mehr schafft, hat noch Gelegenheiten. Anmeldungen unter 0452170950 oder info@schloss-eutin.de. Oder eben ganz einfach spontan: rein in das Schloss Eutin.

Nach Cismar lockt das traditionelle Klosterfest. Der Bummel über einen so abwechslungsreichen und farbenfrohen Markt macht Appetit auf die vielfältigen Gaumenfreuden, die um die Klostermauern bereitgehalten werden: Von Käse und Wurst über Spanferkel, Wildfleisch, Fisch, Germknödel, Waffeln, Honig und weit mehr bis hin zu exquisiten Spezialitäten wird selbst der verwöhnte Gaumen angetan sein. Neben den üblichen Durstlöschern bieten sich dem Genießer erlesene Weine, fruchtige Säfte und auch Liköre; kurz: Allerbestes von „deftig“ bis „Gourmet“.

Das Programm in Cismar:
11.00 bis 14.00 Uhr Frühschoppen mit „Timmerhorst“
15.00 bis 16.30 Uhr Mayck
17.00 bis 18.30 Uhr Feuerwehrmusikzug Grömitz
20.00 bis 22.45 Uhr Musikschule Altenberge
22.45 Uhr Feuerwerk
Über regen Besuch freut sich der Veranstalter, der Förderkreis Kloster Cismar.

Ein sportliches Highlight erwartet uns auf Fehmarn im Ortsteil Burgtiefe am Südstrand. Von 10 bis 15 Uhr fallen die Entscheidungen beim Beachbasketball-Turnier, an dem Teams aus ganz Deutschland und unser Nachbar um die Ecke teilnehmen.

In Teams zu drei Spielern zuzüglich zwei Einwechselspielern versuchen die Sportler in zehn Minuten (2x 5 Minuten) möglichst viele Körbe zu werfen. Der tiefe Sand, die blendende Sonne und nicht zuletzt die Gegner stehen diesem oft im Wege. Schaffen beide Mannschaften es nicht, am Ende der Spielzeit die Nase vorn zu haben, entscheiden Freiwürfe über Sieg und Niederlage.

Im FehMare war gestern die Pool-Party angesagt – schauen wir mal, ob nach ausgelassener Feier in Badehose und Bikini noch genügend Spannung vorhanden ist. Um 10 Uhr geht es los, die Platzierungs- und Finalspiele beginnen um 14 Uhr. Die Siegerehrung ist für 15 Uhr vorgesehen. Die Beachbasketball-Tour endet in Deutschland mit dem Turnier auf der Sonneninsel Fehmarn.

Vielleicht schaffen wir es ja noch auf dem Weg nach Fehmarn, in Sierksdorf das Erste Deutsche Bananenmuseum zu besuchen. Auf dem Zettel hatten wir es schon so oft, nun wird es mal Zeit: heute von 11 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Aber Vorsicht, der Hansa-Park (geöffnet von 9 bis 18 Uhr) ist  ja dann auch nicht weit…

Oder wollen wir Fußball gucken? In Pansdorf wird heute der U19-Cup für A-Junioren ausgetragen. Bei dem traditionellen Vorbereitungsturnier sind der VfB Lübeck, SV Eichede und Eintracht Norderstedt – allesamt aus der Regionalliga Nord – dabei. Gastgeber TSV Pansdorf will mit seiner A-Jugend aus der Landesliga Holstein versuchen, wird, gegen die übermächtigen Gegner mithalten zu können. Beginn ist um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Techauer Weg. Gegen 19 Uhr soll der Sieger gekürt werden. 

Spielplan:
15.00 Uhr: Begrüßung
15.15 Uhr: TSV Pansdorf – Eintracht Norderstedt
15.50 Uhr: VfB Lübeck – SV Eichede
16.30 Uhr: TSV Pansdorf – VfB Lübeck
17.05 Uhr: Eintracht Norderstedt – SV Eichede
17.45 Uhr: VfB Lübeck – Eintracht Norderstedt
18.20 Uhr: SV Eichede – TSV Pansdorf

Eine Alternative wäre das Subtropisches Badeparadies in Weissenhäuser Strand. Die Wassererlebniswelt lockt mit einer 214 m langen Reifenrutsche, ist von 9.30 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Oder doch lieber draußen bleiben? In der herrlichen Natur des Vogelparks Niendorf gibt es auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern ein Wegenetz von rund 2.000 Metern, malerische Gehege und reetgedeckte Tierhäuser, die sich sehr schön in die natürliche Umgebung einfügen. Rund 1.000 Vögel in 250 Arten sind in herrliche Schilflandschaft zu sehen: Kraniche, Störche, Reiher, Pelikane und andere Sumpf- und Wasservögel, aber auch Papageien, Fasane, Andenkondore und Geier.

Und am Abend vielleicht in Timmendorfer Strand etwas Oper ganz ohne Gesang. Das Ensemble trio con brio bietet das etwas andere Programm „Lustige Welt der Oper“ – ab 20 Uhr in der Trinkkurhalle.

Für Montag haben wir uns schon mal Großenbrode vorgemerkt: Der Shanty-Chor Großenbrode will uns ab 19.30 Uhr auf seine maritim-musikalische Reise mitnehmen. Los geht es für alle Seebären und Landratten im MeerHuus am Großenbroder Südstrand. Der Eintritt ist kostenlos. Und heute – am Sonntag – läuft in Großenbrode das Promenadenfest weiter, bei dem wir am Sonnabend ja ein wunderschönes Höhenfeuerwerk erlebt haben.

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Bilanz der Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein Ostsee

Kiel - Die Kontrollwochen der Wasserschutzpolizei der Länder Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die "MSD - Maritime Safety Days", wurden Ende Oktober mit...

Fahrzeugbrand in Eutin