Scharbeutz – Heute (20.12.) gegen 9.40 Uhr fuhr ein 20-jähriger Mann aus Heiligenhafen mit einem VW Polo die Autobahn BAB 1 in Richtung Fehmarn, kam in Höhe Heiligenhafen von der Fahrbahn ab und fuhr mit seinem Fahrzeug nach rechts in die Außenschutzplanke, um anschließend nach links in die Mittelschutzplanke zu schleudern und kam dort zum Stehen.
Die 47-jährige Beifahrerin erlitt vermutlich einen Schock, war kurzfristig ohnmächtig und wurde mit dem Rettungswagen in ein nahgelegenes Krankenhaus eingeliefert. Die zuständigen Polizisten des Polizei- Autobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz (PABR) stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinwirkung stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,48 Promille. Die fällige Blutprobenentnahme wurde ebenfalls in einem nahgelegenen Krankenhaus durchgeführt.
Der Führerschein des Unfallfahrers wurde von der Polizei sichergestellt. Beim Unfallwagen entstand Totalschaden und es wurden sechs Elemente der Schutzplanken auf der Autobahn beschädigt.