Heiligenhafen – Gegen 1.05 Uhr wurde der Polizei in Heiligenhafen am vergangenen Donnerstag (25.7.) von einem Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass die Eingangstür zum Verkaufsraum einer Tankstelle im Sundweg sich öffnen würde, obwohl die Tankstelle geschlossen sei.
Die Beamten suchten den beschriebenen Ort auf und stellten vor Ort fest, dass die Plane eines relativ großen Lagerzeltes, das zu einem angrenzenden Geschäft in der Straße Tollbrettkoppel gehört, aufgeschlitzt worden war. Unbekannte Täter hatten in diesem Zelt einen großen Karton mit Getränkedosen aufgeschnitten.
Einzelne Dosen entdeckten die Beamten in Einkaufstüten verstaut, welche die Täter im hinteren Bereich der angrenzenden Tankstelle zwischen den dortigen Werkstattwagen zwischenlagerten.
Bei der weiteren Absuche der Örtlichkeit nahmen die Beamten zwei männliche Personen wahr, die sich vom Tankstellengelände in Richtung des beschriebenen Lagerzeltes bewegten. Bei der beabsichtigten Festnahme der beiden Tatverdächtigen konnte einer der beiden in Richtung Waldweg flüchten, die andere Person wurde festgenommen.
Bei dem Festgenommenen, der in einer Umhängetasche ein Messer mitführte, handelte es sich um einen 16-Jährigen aus Ostholstein. Er wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen seiner Wohnanschrift zugeführt.
Gegen den Jugendlichen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und wegen Diebstahls mit Waffen eingeleitet.
Die Ermittlungen zu dem beschriebenen Einbruch werden bei der Kriminalpolizeistelle Oldenburg geführt. Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Täter oder zu einem etwaigen Fluchtfahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter 04361-10 550 mit der Kripo in Oldenburg in Verbindung zu setzen.