Bad Malente-Gremsmühlen – Beim „Großtauschtag“ der Briefmarkenfreunde im Haus des Kurgastes in Malente ist am Sonntag einem der Aussteller ein wertvolles Briefmarkenalbum entwendet worden.
Zahlreiche Briefmarkenfreunde hatten sich in Malente eingefunden, um sich mit gleichgesinnten Philatelisten oder solchen, die es noch werden wollen, auszutauschen. Dabei wurden nicht nur wertvolle und attraktive Briefmarken begutachtet, es wurden auch Verkäufe getätigt und Adressen ausgetauscht.
Ein Aussteller stellte – so die Polizei – gegen 11.10 Uhr fest, dass unter den Besuchern der Tauschbörse auch jemand nicht nur am Betrachten der kleinen, gezackten Wertzeichen interessiert war. Offenbar in einem Moment der Unachtsamkeit war dem 64-jährigen Ostholsteiner ein komplettes Album im DIN A4-Format aus seiner Auslage entwendet worden.
Die Schadenshöhe der entwendeten Briefmarkensammlung bezifferte der Geschädigte bei der Anzeigenerstattung der Polizei gegenüber auf einen Betrag deutlich im fünfstelligen Bereich.
Vonseiten der Polizeistation Malente wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.