Eutin – Beim Gebäudebrand in der vergangenen Nacht in Eutin geht die Polizei nach bisherigen Ermittlungen von Brandstiftung aus. Gegen 1.30 Uhr wurde heute an einem Supermarkt in der Eutiner Riemannstraße ein Papiercontainer in Brand gesetzt.
Der direkt am Gebäude stehende Papiercontainer aus Kunststoff brannte völlig nieder. Übrig geblieben sind lediglich die Räder und kleinere Metallteile.
Das Feuer ist auf das Dach des Gebäudes übergegangen, das dadurch erheblich beschädigt wurde. Zum Löschen des Feuers waren die Feuerwehren aus Eutin und Fissau eingesetzt worden. Diese mussten weitere Teile des Daches abdecken, um Glutnester zu finden und ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern (OH-AKTUELL berichtete).
Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei von einer vorsätzlichen Sachbeschädigung des Conatiners durch Feuer aus. Der oder die Täter nahmen dabei auch den Schaden am Gebäude des Geschäftes in Kauf.
Es gab mehrere Zeugen, die das nächtliche Feuer fernmündlich mitteilten. Die Zeugen und mögliche weitere Personen, die Hinweise geben könnten, werden von der Polizei gebeten, sich mit der Kriminalpolizeistelle in Eutin, Telefon 04521-8010, in Verbindung zu setzen.