Kiel – Hagen Goldbeck, Präsident der IHK Schleswig-Holstein, legt mit sofortiger Wirkung seine Ämter nieder. Das wurde gestern (14. April) bekannt gegeben. Ministerpräsident Daniel Günther und Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen dankten ihm für seinen Einsatz für die Wirtschaft und für das Land Schleswig-Holstein.
„Hagen Goldbeck hat die IHK Schleswig-Holstein und damit die Wirtschaft des gesamten Landes mit seiner engagierten und positiven Art geprägt“, so der Ministerpräsident. „Ob in den USA oder in Japan auf Delegationsreisen, bei gemeinsamen Beratungen, vielen verschiedenen Gesprächsrunden – Hagen Goldbeck hat sich ein- und das Land nach vorne gebracht. Er hat dabei immer betont, dass er im Glücksgebiet Präsident ist, und das hat er auch ausgestrahlt. Sein Anliegen war es, die Wirtschaft positiv darzustellen – und das ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Die Zusammenarbeit der Landesregierung mit ihm war von großem Vertrauen geprägt. Für Schleswig-Holstein und weit darüber hinaus war Hagen Goldbeck eine wichtige und wahrnehmbare Stimme. Wir haben ihm viel zu verdanken.“
Madsen ergänzte: „Hagen Goldbeck war für uns ein enorm wichtiger Ansprechpartner, der die wirtschaftlichen Themen immer pragmatisch und konstruktiv begleitet hat, und er war für uns über Jahre hinweg ein guter und verlässlicher Berater. Besonders auffallend war seine optimistische Art, mit der er die wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage betrachtet hat. Er hat Menschen zusammengebracht, in Lösungen gedacht und die Interessen der Wirtschaft gegenüber der Politik vertreten. Als IHK-Präsident war er ein starker Kämpfer für die Unternehmen im Land. Dabei hatte er immer auch die Interessen unseres Landes im Blick und hat sie regelmäßig gegenüber dem Bund formuliert.“
(Quelle: Pressetext von Vivien Albers & Frauke Zelt)