Großenbrode – Tourismus-Chef Ubbo Voss hat passend zum Nikolaustag dem Förderverein für Heimatkunde und Landschaftspflege im Großenbroder Winkel einen Scheck in Höhe von 347 Euro überreicht. Die Spende nahmen hoch erfreut Stefanie Heeckt (zweite Vorsitzende) und Dorothea Theloe (Schriftführerin des Fördervereins) stellvertretend für den Vorsitzenden Jörn Koch entgegen.
„Mit dieser Spende wollen wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen und gleichzeitig das Engagement des Vereins würdigen. Sie leisten vorbildliche Arbeit für den Naturschutz in der Gemeinde Großenbrode und zeigen gemeinsam mit Ihrem Team großen ehrenamtlichen Einsatz“, resümierte Voss einen Tag nach dem Internationalen Tag des Ehrenamtes.
Die Spendensumme wurde durch den Verkauf von Bingo-Losen erzielt, die während der Saison durch Veranstaltungsleiter Roland Früh als Moderator von Bingo-Abenden für einen Euro verkauft wurden. In der Vergangenheit wurden so auch schon die Jugendfeuerwehr Großenbrode, die Ortsgruppe der DLRG Großenbrode, die KiTa „Pusteblume“ und der Seniorenclub Fidelitas mit Spenden bedacht. Die Sachpreise, die es auf diesen Veranstaltungen zu gewinnen gab, stifteten die heimischen Gewerbebetriebe. Auch dafür sprach Voss ein großes Lob aus und merkte an, dass „sämtliche Einnahmen der Bingo-Losverkäufe immer zu 100 Prozent als Spende an Großenbroder Vereine übergeben wurden“.