Fehmarn – Ein Jahr später als geplant erfolgt seit Montag der Abriss der „Beachbar1“ im Osten der Südstrandpromenade. Dazu teilt der Tourismus-Service Fehmarn mit: „Die Gastronomie des in die Jahre gekommenen Gebäudes erfreute sich zwar bis zum Ende großer Beliebtheit, doch hatte sich aber der bauliche Zustand derart verschlechtert, dass ein Abriss und Neubau unumgänglich war.“
„Zudem sind die Qualitätsansprüche der Gäste in punkto Infrastruktur in den letzten Jahren erheblich gestiegen, was wir stets berücksichtigen müssen“, so Tourismusdirektor Oliver Behncke, „besonders auffällig am neuen Gebäude wird die Dachterrasse sein, der einen Blick über die Dünen auf die Ostsee zulässt. Der Zugang hierzu wird mit einem Aufzug sogar barrierefrei.“ Die Kosten für den Neubau inklusive öffentlicher WC-Anlagen und Duschen belaufen sich auf insgesamt 800.000 Euro.
Der Abriss der ehemaligen „Beachbar1“, zukünftig „Esches Strandbistro“, das im Mai 2018 fertiggestellt werden soll, läutet eine neue Zeit des TSF auf der Halbinsel Burgtiefe ein. In wenigen Tagen wird mit dem Abriss des Sanitärgebäudes am Sailor’s Inn begonnen. Dort wird zudem eine öffentliche Toilette errichtet, genauso wie am Rundsteghaus und an der Strandpromenade in Höhe des Hotels „Bene“.
Im November beginnt dann das Millionenprojekt „Um- und Ausbau der Binnensee- und Yachthafenpromenade“. Weiter heißt es: „Zudem soll in 2018 das Baufenster an der Westseite des Yacht-hafens für einen gastronomischen Betrieb ausgeschrieben werden. Des Weiteren wird im Winter ein Ideenwettbewerb zum Bau einer Seebrücke und eines Aussichtsturms stattfinden. Auch große Bereiche der mittlerweile in die Jahre gekommenen Grünanlagen werden im Winter beschnitten, um im Frühjahr 2018 neu austreiben zu können.
„Die Gäste werden sich 2018 sicherlich über alle Maßnahmen freuen. Packen wir’s an!“, so Behncke.
Das Foto zeigt Volker Aermes(links), Abteilungsleiter Infrastruktur & Finanzen beim TSF, und Tourismus-Direktor Oliver Behncke, die sich einen persönlichen Eindruck vom Beginn der Abrissarbeiten der ehemaligen „Beachbar1“ am Südstrand in Burgtiefe machen. Die Arbeiten sollen am 22. September abgeschlossen sein.