Eutin – Seit fünf Jahren bietet der Kreis Ostholstein gemeinsam mit anderen Arbeitgebern aus dem Kreisgebiet eine Fortbildungsreihe zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Netzwerken seiner Nachwuchskräfte an.
2020 rief der Kreis Ostholstein gemeinsam mit dem Zweckverband Ostholstein und der Eppendorf Polymere GmbH diese Fortbildungsreihe ins Leben. Seither haben sich die Stadtwerke Neustadt i.H., die Kendrion Kuhnke Automation GmbH und die ZVO Energie GmbH angeschlossen.
Für die Dauer von zehn Monaten und in sechs aufeinander aufbauenden Modulen werden mit dem Coach Peter Kirsch aus Neustadt i.H. die Selbst- und Sozialkompetenzen der Auszubildenden und Studenten dieser Arbeitgeber aus dem Kreis Ostholstein individuell und persönlich weiterentwickelt.
In diesem Netzwerk wird auch auf unternehmensübergreifende Kommunikation gesetzt. Hierdurch sollen neue Facetten der eigenen Persönlichkeit, unter anderem durch den Abgleich von Selbst- und Fremdbild, erlebbar und sichtbar gemacht werden. Da die Fortbildungsreihe unternehmens- und branchenübergreifend stattfindet, geht es auch um eine frühe Netzwerkbildung im Kreis Ostholstein.
Den Auftakt fand der fünfte Durchgang in der Orangerie in Eutin, wo sich die Nachwuchskräfte zunächst kennenlernten. Vom Kreis Ostholstein nehmen insgesamt elf Auszubildende und Studenten teil.
Im zweiten Modul lernten sie die Kendrion Kuhnke Automation GmbH in Malente kennen. Neben einer Führung durch den Betrieb stand für zwei Tage das Thema „Kommunikation“ im Fokus. (PM – Die Pressesprecherin des Kreises OH)