Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Kiel – Ministerpräsident Daniel Günther hat dem langjährigen Präsidenten des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager, für sein großes Engagement für die Kreise in Deutschland gedankt. Nach über zehn Jahren an der Spitze des Deutschen Landkreistages wird Reinhard Sager von Dr. Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises (Baden-Württemberg), abgelöst. Brötel wurde heute (10. September) zum neuen Präsidenten des Deutschen Landkreistages gewählt.

„Reinhard Sager hat sich als Deutschlands ,Oberster Landrat‘ über zehn Jahre lang bis zu seinem letzten Arbeitstag mit viel Einsatz, Leidenschaft und deutlich hörbarer Stimme bundesweit für die Menschen im ländlichen Raum und für leistungsfähige Kreise stark gemacht“, sagte Günther. Infrastruktur, gleichwertige Lebensverhältnisse auf dem Land, die Stärkung des Ehrenamts und die Unterbringung und Integration von Geflüchteten seien Reinhard Sager von Beginn an Herzensanliegen gewesen – als langjähriger Landrat des Kreises Ostholstein ebenso wie als Präsident des Landkreistages.

„Reinhard Sager hat immer genau hingeschaut und dort, wo es nötig war, auch den Finger in die Wunde gelegt. Er hat mit angepackt, war ein verlässlicher, im besten Sinne auch streitbarer politischer Partner und hat immer leidenschaftlich die Interessen der Kreise vertreten. Mehr als 40 Jahre lang hat sich Reinhard Sager als echter Vollblut-Kommunalpolitiker engagiert. Dafür danke ich Reinhard Sager von Herzen“, so der Ministerpräsident.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein