Lübeck – Nach dem erfolgreichen Start ins Ferienprogramm sind die ersten Kurse zur Verkehrserziehung der Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck in der ersten Ferienwoche der Sommerferien 2024 durchgeführt worden. Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren hatten ihren Spaß und dabei viel Neues dazugelernt. Neben Verkehrsregeln und deren Anwendung wurden auch die motorischen Fähigkeiten ausgebaut. Weitere Kurse finden in den letzten beiden Ferienwochen statt.
Ein bisschen Mut und Überwindung gehörte bei einigen dazu, während andere sich schon wie selbstverständlich im Verkehr bewegten. Nicht nur der Altersunterschied zwischen den 6- bis 11-Jährigen ist deutlich erkennbar, es ist auch davon abhängig, wie häufig Fahrrad gefahren wird. Diesbezüglich haben es die Erziehungsberechtigten in der Hand, wie sicher und umsichtig sich die Kinder im Straßenverkehr bewegen und verhalten.
Zwar sind alle Verkehrsteilnehmer Vorbilder, aber die eigenen Eltern prägen die Einstellung zum Radfahren maßgeblich. Daher noch einmal unseren Dank an alle Großeltern und Eltern, die die Kinder begleitet und ihre Zeit sinnvoll investiert haben. Elternbegleitung ist ausdrücklich erwünscht und wird durch viele Informationen rund ums Thema Fahrrad und Radfahren belohnt.
Zum Ende des Unterrichts durften sich alle bei verschiedenen Geschicklichkeitsübungen beweisen. Hier schaffte es letztlich jedes Kind, einhändig zu fahren und dabei eine PET-Flasche zu greifen, die Wippe war für die meisten zum Schluss ein Leichtes und auch Slalom, Bremsmanöver und das obligatorische Schneckenrennen wurden mit Bravour gemeistert.
In den letzten beiden Ferienwochen werden dienstags bis donnerstags weitere Kurse angeboten, einige Plätze sind noch frei. Eine Anmeldung ist telefonisch über das Service-Center der Polizeidirektion Lübeck wochentags in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0451 – 131 6414 möglich.