Lübeck – Am Freitag, 19.7., startete die 135. Travemünder Woche (TraWo). Bis Sonntag, 28.7., werden bis zu 500.000 Besucher erwartet. Die Bundespolizeiinspektion Kiel nimmt die polizeilichen Aufgaben auf dem Gebiet der Eisenbahnen des Bundes zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung wahr.
Die für die Veranstaltung relevante Bahnstrecke ist Lübeck – Travemünde (Strandbahnhof) – Lübeck mit den dazwischen liegenden Haltepunkten. Aufgrund der Einführung des Deutschlandtickets und in diesem Jahr erstmalig des Sommerferien-Tickets S.-H. muss damit gerechnet werden, dass noch mehr Personen die Züge für die An- und Abreise zur TraWo nutzen.
Die Bundespolizei Kiel appelliert an die Veranstaltungsbesucher: „Bitte verhalten Sie sich respekt- und rücksichtsvoll gegenüber anderen Reisenden, insbesondere bei den Ein- und Ausstiegen an den Bahnsteigen. Wir weisen darauf hin, dass hohes Reiseaufkommen und dichtes Gedränge Taschendiebe anziehen können. Achten sie daher bitte auf ihre Wertsachen und ihre Gepäckstücke!“