Stockelsdorf – Im Beisein von Bürgermeisterin Julia Samtleben und Mitgliedern des Dorfvorstands hat der Beirat für Umwelt- und Klimaschutz der Gemeinde Stockelsdorf den Baum des Jahres 2024 in Pohnsdorf gepflanzt. Mit seiner
jährlichen Aktion macht der Beirat damit bereits zum vierten Mal auf den Schutz seltener Baumarten und positive Wirkung von Bäumen für den Schutz von Vögeln, Insekten und das Klima aufmerksam. Bürgermeisterin Julia Samtleben fand die Aktion „wichtig und notwendig um auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Ich freue mich über das
Engagement des Beirats!“
Mit Unterstützung des Stockelsdorfer Bauhofes war eine Echte Mehlbeere in das Pflanzloch in Pohnsdorf gesetzt worden. Die Echte Mehlbeere ist bei Vögeln wegen ihrer leuchtend roten Beeren beliebt, ist tolerant gegenüber Hitze und Trockenheit und trotzt damit den Auswirkungen des Klimawandels. Der Baum wurde von der Gärtnerei Hinze vergünstigt zur Verfügung gestellt. In den vergangenen Jahren setzte der Beirat im Rahmen der Initiative eine Moorbirke im Curauer Moor (2023), eine Rotbuche in Obernwohlde (2022) und eine Stechpalme in den Herrengartenpark (2021).
Schon seit 1989 bestimmt ein Kuratorium aus 32 Umweltorganisationen, Verbänden und Forschungseinrichtungen im Oktober eines jeden Jahres, welche Baumart zum „Baum des Jahres“ ausgerufen wird. Die Aktion lebt von der Unterstützung lokaler Umweltinitiativen, die sich für Neuanpflanzungen und eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die wichtige Bedeutung von Bäumen für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, zu den Sitzungen des Stockelsdorfer Beirats für Umwelt- und Klimaschutz in den Sitzungssaal des Rathauses zu kommen. Termine und Protokolle früherer Sitzungen können auf der Gemeindewebseite abgerufen werden:
https://stockelsdorf.de/Leben-Wohnen/Beirat-für-Umwelt-und-Klimaschutz/
Kontakt für Anfragen:
Florian Hamelau, Beiratsvorsitzender
Kontaktformular: https://stockelsdorf.de/Leben-Wohnen/Beirat-für-Umwelt-undKlimaschutz/